Kanu: Im sportlichen Zentrum des WVS

Das Kanu, tre­f­fend­er: das Kajak, ist das dominierende Sport­gerät im Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V.: Mit Rennka­jaks fuhren WVS-Sport­lerin­nen und ‑Sportler seit den 1960er Jahren beachtlich viele Titel bei deutschen und inter­na­tionalen Meis­ter­schaften ein und waren auch bei den Olymp­is­chen Spie­len 1988 dabei. 

Kanuwan­der­sport gibt es im WVS bere­its seit 1928, die Kanurennsportabteilung wurde 1954 gegrün­det, Wild­wasserka­jak und Kanupo­lo wurde zeitweise eben­falls sehr erfol­gre­ich im WVS betrieben (siehe Vere­ins­geschichte), Kanu-Marathon wird in der Kanurennsportabteilung mit angeboten.

Jugendliche WVS-Kanurennsportler in der Camar­gue: Für­sor­gliche und inten­sive Ausbildung

Heute ste­ht der Kanurennsport im Zen­trum der sportlichen Aktiv­itäten: Kinder und Jugendliche wer­den hier für­sor­glich, aber inten­siv aus­ge­bildet. Ihre Train­er und Betreuer sind Profis und haben meist selb­st in nationalen und inter­na­tionalen Wet­tbe­wer­ben Meis­ter­ti­tel einge­fahren. Die jun­gen Rennsportkanuten — Jun­gen und Mäd­chen ab acht Jahren — trainieren im Schier­stein­er Hafen und nehmen an Train­ingslagern im In- und Aus­land teil und an nationalen und inter­na­tionalen Wet­tbe­wer­ben (siehe Aktuell).

Neben Kanurennsport-Ver­anstal­tun­gen nehmen WVS-Sport­lerin­nen und ‑Sportler auch an Kanu-Marathons teil. Und wer nicht an Wet­tkämpfen teil­nehmen, den­noch aber Wass­er und Natur in vollen Zügen erleben und genießen will, der find­et beim Wan­derkanu im WVS seine sportliche Heimat.