WVS-“Veteranen” paddeln ganz schön schnell …

Dr.-Günter-Renschin-Cup: Zwei Titel für “Vet­er­a­nen”, ein­er für “Drag­o­naut­en”.

Dr.-Günter-Renschin-Cup, Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V., Sam­stag-Son­ntag, 21.–22. Sep­tem­ber 2019: 22 Drachen­boot-Teams aus der ganzen Region, rund 400 Pad­dler und Steuer­leute, fast zwei Dutzend Ehre­namtliche des WVS — ein gewaltiges Pad­dler-Aufge­bot! Die “Vet­er­a­nen” des WVS gewan­nen am Sam­stag zwei Ren­nen, die “Drag­o­naut­en” aus Frank­furt eines am Sonntag.

Der Dr. Gün­ter-Ren­schin-Cup verbindet und ist fes­ter Bestandteil der Kanu- und Drachen­bootsparte im WVS. Denn par­al­lel wur­den im Schier­stein­er Hafen die Hes­sis­chen Schüler-und Jugend-Meis­ter­schaften (Rennkanu) und der 1. Deutsch­land-Cup Pinkpad­dler (Drachen­boot) aus­gerichtet (siehe auch: “WVS-Boote Spitze …”).

Der Dr. Gün­ter-Ren­schin-Cup ist eine Regat­ta der Drachen­bootler, welche in der Kat­e­gorie FUN-Sport aus­ge­tra­gen wird. Bei ein­er Teil­nahme von 22 Booten, wie beim diesjähri­gen Cup, müssen sich die Lor­beeren hart erkämpft werden. 

Von Seit­en des WVS nah­men fol­gende Mannschaften an der Ver­anstal­tung teil:
- RYS (Jugend)
- WVS Stifter­ap­pler
- Irish Drag­ons
- WVS Pad­del­holics
- Die Veteranen

Am Sam­stag wur­den die Dis­tanzen 1 000 m mit drei Wen­den und Ren­nen über 200 m ausgetragen.

Begonnen wurde mit 1 000 m. Diese Dis­tanz wurde in einem 250 m Rund­kurs gefahren und die Boote starteten mit je 10 Sekun­den Abstand als Ver­fol­gungsren­nen. Die Mannschaften kön­nen kraftvoll und tak­tisch andere Boote auf der Ger­aden und in der Wende über­holen. Das Ren­nen wurde von „Die Vet­er­a­nen“ vom WVS gewon­nen. Sil­ber errun­gen die FKV Drag­o­naut­en aus Frank­furt und Bronze gelang an den Jules Mumm-Express aus Koblenz.

Im Anschluß ging es dann um die 200m Ren­ndis­tanz. Hier gibt es je Boot zwei Zeitläufe, die im Anschluß addiert wer­den. Die Ergeb­nisse mün­den dann in eine Vorentschei­dung, ob die Mannschaft, im A (Platz 1–6), B (Platz 7–12), C (Platz 13–18) oder D (Platz 19–22) Finale gelangt.

Ins­beson­dere das A‑Finale wurde um wenige Zen­time­ter entsch­ieden. Den Sieg errun­gen erneut „Die Vet­er­a­nen“ und Sil­ber ging an die WVS Pad­del­holics. Die FKV Drag­o­naut­en zeigten erneut eine starke Leis­tung und sicherten sich Bronze.

Am Son­ntagvor­mit­tag wurde die 500m Dis­tanz ausgetragen.

Zwei Zeitläufe mussten gepad­delt wer­den, damit die Boote im Ihrem jew­eili­gen Finale gegeneinan­der antreten durften. Das A‑Finale gewan­nen die FKV Drag­o­naut­en aus Frank­furt, die nach Bronze und Sil­ber nun mit Gold Ihren Pokalsatz kraftvoll ver­voll­ständigt hat­ten. Knapp dahin­ter „Die Vet­er­a­nen“ vom WVS und Bronze erkämpfte sich die Schän­gel-Spaß-Crew aus Koblenz.

Wir freuen uns über eine erneute starke Beteili­gung, wenn sich die „Drachen­boot-Gemeinde“ im näch­sten Jahr trifft und faire, harte und sportliche Ren­nen im Schier­stein­er Hafen auszutragen. 

Autor: Manuel Radünz

Hier der Link zu den Ergebnissen

________________
Und im “Wies­baden­er Kuri­er” gab’s auch noch ein paar Zeilen über dieses Ereig­nis — Link

Dieser Beitrag wurde unter Drachenboot, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.