Dr.-Günter-Renschin-Cup

Nach zwei Jahren Corona-Pause:

Is Back — 01.10.2022

Der Dr.-Günter-Renschin-Cup, benan­nt nach dem Ini­tia­tor des Drachen­boot-Sports im WVS (Porträt siehe unten), wird tra­di­tionell im Herb­st im Schier­stein­er Hafen aus­ge­tra­gen. Bei diesem Wet­tkampf beteili­gen sich Drachen­boot-Teams aus ganz Deutsch­land und manch­mal auch aus dem Ausland.

Ausschreibung Dr.-Günter-Renschin Cup 2022

Ausschreibung-Dr.-G.-R.-Cup-2022_2

Anmeldung-Dr.-G.-R.-Cup-2022

Dr. Günter Renschin,
Pionier des Drachenbootsports in Hessen

Dr. Gün­ter Ren­schin (1949–2017)

Gün­ter baute ab 1996 im WVS die Drachen­bootabteilung auf und leit­ete im Deutschen Kanu­ver­band (DKV) von 2013 an das Ressort Drachen­boot. Als Drachen­bootre­f­er­ent hat­te er großen Ein­fluss auf die Entwick­lung des Sportes – auch inner­halb des Hes­sis­chen Kanu­ver­ban­des (HKV).

Seine Basis blieb jedoch die Drachen­bootabteilung des WVS. Diese war zwis­chen­zeitlich auf­grund des enor­men Inter­ess­es ent­standen. Viele ehe­ma­lige und aktive Rennsportkanuten wur­den vom Drachen­boot-Virus befall­en. Die Führung des Vere­ines nahm die neue Trend­sportart mit offe­nen Armen auf und unter­stützte die neue Abteilung. 

Dr. Gün­ter Ren­schin baute im Fol­gen­den die Struk­turen für das Pad­deln im Drachen­boot als Leis­tungss­port auf und hat­te einen großen Anteil an den nationalen und inter­na­tionalen Erfol­gen der WVS-Drachen­boot-Pad­dler. Ins­ge­samt kon­nten bis 2020 bei Deutschen Drachen­boot­meis­ter­schaften 38 Deutsche Meis­ter, 52 Vize­meis­ter und 30 dritte Plätze errun­gen wer­den. Ein Höhep­unkt war sicher­lich der erste Welt­meis­ter­ti­tel der Rhein­gauner Mas­ters im Jahre 2007. Weit­ere beein­druck­ende Erfolge bei Welt- und Europameis­ter­schaften fol­gten. Bish­er gab es bei inter­na­tionalen Titelkämpfen 38 Goldmedaillen, 54 Sil­ber- und 24 Bronzemedaillen. 

Quelle: Lothar Weckerling/Manfred Schel­bert in “Festschrift 100 Jahre Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V.

PDF Embed­der requires a url attribute