WVS-Sportler 2019: richtig gut!

Aus­geze­ich­neter Sport­nach­wuchs, Train­er (m/w), Vor­sitzen­der — dicht gedrängt (Foto: Ans­gar Kriesel)

Inter­na­tionale und nationale Meis­ter­schaften — und sie waren dabei! Junge Wasser­sport­lerin­nen und ‑Sportler des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V.. Aus­geze­ich­net wur­den sie dafür auf der WVS-Jahre­shauptver­samm­lung 2020 (Link). Und weil es so viele sind, und weil sie 2019 so gut waren, hier ein Son­der­bericht über ihre sportlichen Leistungen.

WVS-Erfolge region­al, nation­al und international

Kanurennsport: 58 Siege, 56 zweite und 55 dritte Plätze. Davon sind 12 Hes­sen­meis­ter­schaften 4 Süd­deutsche und 1 Deutsch­er Meis­ter erkämpft wor­den. Katha­ri­na Nico­lay hat bei der Wies­baden­er Kanu-Regat­ta den 7.000 Sieg seit Beste­hen der WVS-Kanu­abteilung errun­gen. Die ins­ge­samt 40 gemelde­ten Sportler starteten bei 15 Wet­tkämpfen. Die stärk­ste Gruppe sind die 13 bis 14 jähri­gen.
Drachen­boot: 4 Silber‑, 9 Bronzemedaillen bei nationalen/internationalen Regat­ten.
Jugend­segeln: Sieg im Laser-Cup auf dem Nid­da-Stausee, Opti-B-Regat­ten in Hes­sen, ein drit­ter Platz in der Laser-Klasse.

Kanurennsport — Besten-Auswahl 

Um sich für die Deutsche Meis­ter­schaft zu qual­i­fizieren, muss man bei der Süd­deutschen Meis­ter­schaft im Finale sein.  Dies schafften 17 WVS-Sportler. Acht von ihnen (Bild) durften mit zur Deutschen Meis­ter­schaft nach Brandenburg.

Bei der Deutschen Meis­ter­schaft in Bran­den­burg (v.l.): Sina Kretschmer, Daniel Bürgel, Lars Tüs­sel­mann, Mar­vin Alves da Cun­ha, Mar­ius Hes­sel, Tris­tan Krautkrämer, Gun­vald Kirch­n­er, Katha­ri­na Nikolai

Udo Bürgel, wurde 2019 Deutsch­er Vize­meis­ter, Senioren, über 19 km Marathon (Pad­deln mit Lauf­pas­sagen) im Einerkajak 

Sina Kretschmer und Katha­ri­na Niko­lay, Vize­meis­terin­nen und mehr

Sina Kretschmer und Katha­ri­na Niko­lai: Vize­meis­terin­nen Deutsche Marathon­meis­ter­schaften im Zweierka­jak (14 Kilo­me­ter). Deutsche Meis­ter­schaft in Bran­den­burg im Zweier über 2.000 m Platz 6, über 500 m (Finale) Platz 5. Bei der Süd­deutschen Meis­ter­schaft im Zweier Platz 3.

Sina: Neben Erfol­gen im Zweier (mit Katha­ri­na) 3. Platz im Ein­er bei den Deutschen Marathonmeisterschaften 

Katha­ri­na: 5mal Hes­sen­meis­terin, Siegerin Süd­dt. Meis­ter­schaft Kajak-Ein­er 500 m, 3. Platz im Mehrkampf (Pad­deln, Laufen, ath­letis­che Übun­gen),
6. Platz im Finale Kajakein­er über 500 m bei den Deutschen Kanurennsport-Meis­ter­schaften in Brandenburg


Über­rascht hat in dieser Sai­son defin­i­tiv Mar­vin Alves da Cun­ha, 14 Jahre. Mit zwei Hes­sen­meis­tern, drei Süd­deutschen Meis­tern sowie dem Deutschen Vize­meis­ter im Ein­erka­jak im Marathon über 14 km reiste er nach Bran­den­burg zur Deutschen Meis­ter­schaft im Kanurennsport. 2018 in Ham­burg noch in den hin­teren Rän­gen geführt, war er für den einen oder anderen Insid­er des Kanurennsports mit­tler­weile ein Geheim­fa­vorit für gute Platzierun­gen. Knapp das Podest im Finale Ein­erka­jak über 500 m ver­passt, legte er nochmal einen Zahn zu und sicherte sich den 3. Platz im Kanu­mehrkampf. Getoppt hat er das noch durch seinen Start-Ziel-Sieg: Deutsch­er Meis­ter über 2.000 m!

Drachen­boot

Zielein­lauf Mas­ters Damen, Sil­ber bei Club WM Kiew

Sechs WVS-Teams mit unter­schiedlichem sportlichen Ehrgeiz — und unter­schiedlich­er Regat­ten-Teil­nahme:
Irish Drag­ons und Stifter­rapler eher region­al unter­wegs, Irish Drag­ons mit zweimal Platz 3 bei Mainz-Mom­bach­er Regat­ta.
Rhein­gauer Pad­del­hollics: 2 Siege bei Pfin­gstre­gat­ta in Han­nover, 4. Platz Langstreck­en DM in Rüder­s­dorf. Gemein­sam mit Koblenz­er Team in Ams­ter­dam 2. Platz über 500 m, 3. Platz über 200 m und 2.000 m.
Rhein­gauner Mas­ters: Sil­ber (Foto oben) und zweimal Bronze bei Club Welt­meis­ter­schaft in Kiew. Bei Kurzstreck­en- DM in Berlin 4 WVS-Teams am Start: Ein­mal Platz 2, vier­mal Platz 3.
Die Pink Ladys starteten auch 2019 wieder beim Mon­key Jum­ble (2. Platz). 2019 fand der erste Deutsch­land Pink Cup beim WVS statt: zwei Boote des WVS waren am Start: Boot A Platz 1 und Platz 2, Boot B zweimal Platz 7. Der Deutsch­land Pink Cup hat für einen Pink Pad­dler die Wer­tigkeit ein­er deutschen Meisterschaft . 

Alles pink: Erster Deutsch­land Pink Cup 2019 beim WVS — sog­ar mit zwei WVS-Booten

Einzelne WVS- Drachenbootsportler/innen:
Clau­dia Sand und Grit Kalet­ta fuhren bei World-Cup in Chi­na Bronze ein,
Mika Schnei­der und Anna Rep­ke, zwei iugendliche WVS-Sportler, pad­del­ten in der National­mannschaft bei der Natio­nen EM in Moskau mit,
Karl-Heinz Born wurde als Train­er in die National­mannschaft berufen. 

Zwei WVS Sport­lerin­nen pad­deln mit beim World-Cup in Chi­na: Bronze

Segeln

Sieg im Laser-Cup auf dem Nid­da-Stausee durch Fynn Reisig.
An vier Opti-B-Regat­ten hat­ten drei WVS-Kinder in Hes­sen teilgenom­men und kamen unter die ersten zehn. Bei Wet­tfahrten der Regat­ta-Gemein­schaft im Schier­stein­er Hafen errang Jana Lisann Quas­ten den 3. und 4. Platz. Arman­do Moreno, erst­mals in der Laser Klasse, auf Platz 3. 

Fynn Reisig, Laser, Nidda-Stausee
Optis im Schier­stein­er Hafen

WVS-Freizeit­sportler

Nicht in olymp­is­chen Sportarten, aber auch so richtig gut auf dem Wasss­er unter­wegs waren die Freizeit­sportler im WVS.

Eben­falls bei eini­gen Regat­ten teilgenom­men und Wass­er, Wellen und Wind genossen auf größeren Segel-Törns in der Ost­see und im Mit­telmeer haben 2019 die Segler des WVS. Die WVS-Motor­bootfahrer legten 2019 bei großen Touren und vie­len kleinen Aus­flü­gen am Rhein sog­ar rund 9 000 Kilo­me­ter zurück. Reich­lich weniger auf dem Wass­er gefahrene Kilo­me­ter dürften es bei den Wan­derkanuten des WVS gewe­sen sein, doch auch die waren oft und weit auf Tour. Nicht im Kanu sitzend, son­dern auf ihrem Board ste­hend erpad­del­ten sich 2019 die SUP-Fahrer (Stand-up-Pad­dling) weit­ere Anhänger ihrer Sportart im WVS und auch hier wun­der­schöne Natur­erleb­nisse bei mehreren Aus­flü­gen in der Region.

Pad­deln stehend …
… sitzend …
… oder gar nicht
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.