Zuwachs für den WVS: Segler vom IBM-Klub + Segelyacht

Segler und Vere­in­spromi­nenz des IBM Klub Rhein-Main e.V. haben beim WVS fest­gemacht: vorn links Gor­don Klay (Vor­sitzen­der), dahin­ter Dr. Niko­laus Luck­n­er (Leit­er Segelsparte), im Hin­ter­grund von links: Frank Gill, Karl-Heinz Lehn­ert (Kassen­wart), Hanns-Hen­rick Sternke, an der Pinne Fabi­an Kuhl (Bootspate) und rechts Klaus Pflei­der­er (Stv. Segel-Spartenleiter).

Der WVS bekommt von einem zum anderen Tag ordentlichen Zuwachs: Segler des IBM Klub Rhein-Main e.V. sind Mit­glieder im Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. gewor­den und haben ihr Vere­ins­boot „Abakus“ gle­ich mit­ge­bracht. Die WVS-Segel­sportabteilung ist nun um ein Dutzend Segler gewach­sen — und um eine kleine Segely­acht. Die kön­nen auch WVS-Segler nutzen.

Das Vere­ins­boot des IBM Klubs Rhein-Main, die „Abakus“, eine Jean­neau Sun 2000, war auch der Aus­lös­er für den Ein­tritt der IBM-Klub-Segler in den WVS. Deren Liege­platz im Schier­stein­er Hafen war gekündigt wor­den. Die Suche nach einem neuen Liege­platz und damit auch ein­er neuen Segler-Heimat war nicht so ein­fach, erzählt IBM-Klub-Segel-Sport­wart Dr. Niko­laus Luck­n­er. Schließlich habe man aber beim WVS andock­en kön­nen und darüber – so Luck­n­er – sind er und seine Segelka­m­er­aden „abso­lut hap­py“. Man habe beim WVS mehr als nur einen Liege­platz gefun­den, näm­lich „auch eine Per­spek­tive. Es war die Wun­schlö­sung“. Denn nun könne man beispiel­sweise auch bei der Aus­bil­dung des Segler­nach­wuch­ses vom WVS-Ange­bot profitieren.

Große Zus­tim­mung für die neue Heimat sein­er Segelsparte äußerte auch der Vor­standsvor­sitzende des IBM Klub Rhein Main e.V., Gor­don Klay. Er ließ es sich nicht nehmen, beim Anle­gen der „Abakus“, zunächst am Pad­dler­steg des WVS, mit dabei zu sein und beim Mast­stellen kräftig mit zu helfen. Der IBM Klub Rhein Main ist aus ein­er IBM-Betrieb­ss­port­gruppe her­vorge­gan­gen, hat sich 1999 als einge­tra­gen­er Vere­in gegrün­det und hat rund 400 Mit­glieder, die in rund einem Dutzend Sparten (von Bad­minton über Mod­ell­flug, Töpfern und Vol­ley­ball) als Freizeitk­lub aktiv sind (https://ibmklub-rm.de/).

Natür­lich freut sich auch der WVS-Vor­sitzen­der Edgar Har­tung über den Zuwachs. In der Videokon­ferenz mit dem Erweit­erten Vor­stand am Dien­stag (18. Mai) sagte er, er sei „immer dankbar für neue Ideen“ und hoffte, „dass dadurch vielle­icht auch einige kleinere Impulse für den Segel­sport im WVS“ entste­hen. Immer­hin haben mit den neuen Mit­gliedern erfahrene Segler und ein Sege­laus­bilder eines renom­mierten Hochsee-Sportver­ban­des ihre neue Heimat am Steg 2 des WVS gefunden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Segeln, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.