Zur Fastnacht gekentert — aber sonst war’s schön …

WVS-Segler beim offe­nen Laser­train­ing auf dem Lan­gener Waldsee

Die jun­gen WVS-Segler Fynn Reisig und Jannes Llull waren mit Ihrem Train­er Felix Laukhardt lieber auf dem Wass­er statt beim Karneval : Vom 22. bis 25. Feb­ru­ar fand am Lan­gener Wald­see ein offenes Laser­train­ing statt. Organ­isiert vom WSV Lan­gen und dem Segel­club Undine. Und Segeln hat bekan­ntlich mit Wind zu tun …

Am ersten Tag — so wie an den anderen Tagen war 10:30 Uhr Segel­bere­itschaft. Am ersten Tag waren ca. 4 Wind­stärken, die für einige Ken­terun­gen sorgten. Mit­tags wurde vom WSV Lan­gen gekocht und nach ein­er Stunde Pause ging es wieder aufs Wass­er. Der Wind hat­te leicht abgenom­men, was für per­fek­ten Segel­wind sorgte. Bei einem Boot riss der Schot­block her­aus, was aber bis zum Abend repari­ert wer­den kon­nte. Nach einem anstren­gen­den Segelt­ag wur­den die Boote auf die Ste­gan­lage gezo­gen und abge­baut und um 17.30 fuhren alle nach Hause oder schliefen im Wohnmobil. 

Am näch­sten Mor­gen ging es wieder um 10:30 Uhr los. Doch es kon­nten nur 3–4 Boote gle­ichzeit­ig raus­fahren, weil sehr stark­er Wind war. Nach ca. ein­er Stunde wurde gewech­selt und die anderen sind raus­ge­fahren. Nach dem Mit­tagessen haben wir uns die Videos, die vom Motor­boot aus gemacht wur­den, ange­se­hen und aus­gew­ertet. Zum Abschluss wurde an Land Sport gemacht und wieder war um ca. 17:30 Uhr Schluss.

Am drit­ten Tag hat­ten wir Leichtwind, der aber wieder auf 4 bft steigen sollte. Lei­der stieg er erst am frühen Abend etwas an und auch nicht auf die vorherge­sagte Stärke. Nach dem Mit­tagessen macht­en wir noch Koor­di­na­tion­sspiele und fuhren dann erst raus, als der Wind anf­ing zuzunehmen. Um 17:30 war das Train­ing für diesen Tag zu Ende.

Dien­stag, also am let­zten Tag, segel­ten wir nur vor­mit­tags. Der Wind hat­te wieder auf 3–4 bft zugenom­men. Um 14:000h sind wir dann an Land gefahren und haben ange­fan­gen, die Boote abzubauen und aufzu­laden. Dann gab es Essen und wir haben noch eine kurze Nachbe­sprechung gemacht. 

Die vier Tage Train­ing waren sehr schön und es hat viel Spaß gemacht.

Danke an den Segel­club Undin und den WVS Lan­gen für die Organ­i­sa­tion, das Essen und die Karnevals­deko — und an Felix für das tolle Training.

Ein Beitrag von Jannes Llull

Dieser Beitrag wurde unter News, Segeljugend, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.