WVS-Wanderkanuten mit Faltboot und Zelt

WVS-Wan­derkanuten und unverkennbar Falt­boote, unverän­dert seit über 100 Jahren so gebaut 

Falt­boot­fahrer — gibt‘s noch im WVS. Andreas Fröb, Stv. Leit­er Kanuwan­dern im WVS, berichtet über eine Mehrtages­tour in diesen nos­tal­gisch anmu­ten­den Booten:

„Ins Land der Franken fahren …“ Dieses Lied der Franken trug wohl wenig dazu bei, dass sich zehn Falt­boot­fans der Dien­stags-Pad­del­gruppe des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. an den Ober­main begaben. Es war doch mehr die Lust auf Natur pur. Die Mehrtages­tour Anfang Juli 2021 führte von Licht­en­fels nach Bam­berg. Ges­tartet wurde bei dem “Fränkischen Gottes­garten“, so nen­nt man die Gegend beim Kloster Banz. Vor­bei ging es am Staffel­berg, dem heili­gen Berg der Franken. Der Flussab­schnitt bis Bam­berg ließ keine Wün­sche offen. Hier darf der Main noch mäan­dern, und so war gele­gentlich ein Blick auf die Flusskarte sin­nvoll, denn manch­er Flus­sarm endet in einem angren­zen­den See. Kleine Strom­schnellen, viel unver­baute Natur — nur wenige Flüsse in Deutsch­land bieten solche Bere­iche, die staunen lassen — siehe nach­fol­gende Foto-Impressionen.

Bei den zumeist frag­ilen und voll belade­nen Falt­booten der Gruppe ist es wichtig, auf die Pegel­stände zu acht­en. Auf die, allerd­ings nicht auf den Fluss bezo­gen, achtet man in “Bier­franken”, wie die Gegend auch heißt, öfter. Denn fast nir­gends auf der Welt gibt es so viele Brauereien.

Nach all den Aben­teuern, nach schö­nen Zelt­lagern und nach der Abschluss­tour durch “Klein­venedig“ in Bam­berg kehrte die Gruppe zurück. Doch man freut sich jeden Dien­stag neu auf das kleine Aben­teuer After Work Pad­deln. Dann startet man vom Wasser­sportvere­in Schier­stein und träumt und trainiert für neue große Abenteuer.


Mehr Infos zum After Work Pad­deln:
Andreas Fröb, a.g.froeb@t‑online.de oder 0175 5605382 



Anmerkung der Home­page-Redak­tion: Obwohl das Ereig­nis schon länger zurück­liegt, wird darüber auf der aktuellen Start­seite der Home­page berichtet, um damit das bre­ite Sportange­bot des WVS auch in weniger spek­takulären Sportarten abzu­bilden.
Und: Auch mittwochs tre­f­fen sich Wan­derkanuten im WVS, dann unter Leitung von Dr. Markus Hübenthal.

Dieser Beitrag wurde unter Kanu-Touren, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.