WVS-Nachwuchs trotzt Corona-Widrigkeiten

Der Kanu-Nach­wuchs des Wasser­sportvere­ins Schier­stein 1921 e. V. lässt sich von den Coro­na-Widrigkeit­en nicht unterkriegen. Dies wurde nun mit Top-Platzierun­gen bei der „DKV-Nach­wuchs-Chal­lenge 2020“ belohnt.

Not macht bekan­ntlich erfind­erisch. Davon kann auch der Pad­del­nach­wuchs in diesem Jahr ein Lied sin­gen. Dank Coro­na gab es näm­lich kaum Wet­tkämpfe. Wie also den Nach­wuchs motivieren? Beim Deutschen Kanu­ver­band (DKV) hat­ten sie deshalb die Idee, eine „DKV-Nach­wuchs-Chal­lenge 2020“ ins Leben zu rufen. Mit im Boot auch die Mit­glieder der National­mannschaft, die diese Aktion gerne unter­stützten. Ins­ge­samt 122 Nach­wuchs-Kanuten aus ganz Deutsch­land nah­men daran teil, 80 davon Kanu-Rennsportler wie die bei­den Young­ster des Wasser­sportvere­ins Schier­stein 1921 e.V., Sven Chris­to­chowitz und Noa Wolf. Bei­de über­trafen am Ende alle Erwartun­gen. Chris­to­chowitz und Wolf belegten im Jahrgang 2007 die Plätze eins und zwei.

Sven Chris­to­chowitz und Noa Wolf: 1. und 2. Platz im “DKV-Nach­wuchs-Chalenge 2020” 

Das Anforderung­spro­fil des Wet­tbe­werbes enthielt u. a. fol­gende Übungen:

- Pad­deln mit ver­schiede­nen Tempoanforderungen

- Tech­nikübun­gen im Boot

- 15 Kilo­me­ter Aus­dauer­pad­deln in ver­schiede­nen Etappen

- jew­eils 5 Kilo­me­ter Laufen in ver­schiede­nen Etappen

- Sprints in Dis­tanzen von 30 bis 100 Metern

- 3x500 Seil­sprünge pro Woche

- 2x150 Liegestütze pro Woche

- 80 Klim­mzüge pro Woche

- 400 Situps pro Woche 

Die Ergeb­nisse mussten von den Sportlern akribisch notiert und später dem Deutschen Kanu­ver­band als Nach­weis vorgelegt wer­den. „Am meis­ten habe ich mich beim Laufen gequält“, ges­tand Noa Wolf hin­ter­her ein. Zur Beloh­nung für die Schin­derei gibt es nun für bei­de eine Live-Videokon­ferenz mit Sportlern der National­mannschaft, einen Gutschein über 50 Euro für Sportar­tikel und ein T‑Shirt mit Unter­schriften der Nationalmannschafts-Mitglieder. 

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.