WVS-Motorboote zum Saisonausklang nach Bingen

Motor­boote des WVS auf dem Rhein zu Tal bei der tra­di­tionellen Abfahrt zum Saisonausklang 2019

Böse Böen, Son­nen­schein, unter­wegs ein Ret­tungs­man­över und dann Feiern bis weit nach Mit­ter­nacht im Club-Restau­rant des MYC Bin­gen — das war dies­mal die Abfahrt der Motor­boote vom WVS-Steg 1 zum Ende der Sai­son 2019.

Acht Motor­boote starten am Sam­stag (28.09.2019) bei hefti­gen Böen vom Schier­stein­er Hafen aus zum Motor-Yacht-Club Bin­gen. Nicht leicht zu fahren und dabei For­ma­tion zu hal­ten: Wellen, Böen, Gis­cht auf der Wind­schutzscheibe, Frachter und immer wieder Segler und Surfer, die unter dem starken West­wind schräg liegend den Kurs kreuzen.

Oder auch nicht: Ein Segel­boot treibt geken­tert auf dem linken Ufer unter­halb Eltville, Segel und Mast unter Wass­er, nur der Rumpf zu sehen, zwei Mann im Wasser. 

WVS-Motor­boote unter­brechen die Abfahrt und bieten den geken­terten Seglern Hil­fe an

Die WVS-Motor­boot-For­ma­tion löst sich auf, bietet Hil­fe an, zwei Boote (die “Som­mer­feel­ing” und “La Pic­co­la” — siehe Foto) bleiben bei den Havaris­ten und ver­suchen, das Boot wieder aufzuricht­en, inzwis­chen kommt auch schon ein Boot der DLRG (später mehrere Boote der Wasser­schutzpolizei). Die größere “Som­mer­feel­ing” schleppt das halb gesunkene Boot noch zum näch­sten Steg, die kleinere “La Pic­co­la” rauscht in Gleit­fahrt davon und rei­ht sich wieder in den WVS-Kor­so ein, der weit­er gefahren war, nach­dem am Unglück­sort genü­gend Hil­fe vorhan­den war.
______________
Darüber berichtet übri­gens am Mon­tag auch der SWR: “Segel­boot geken­tert” (Link)

MVS-Motor­boote vor ein­drucksvoller Kulisse am Ziel — im Hafen des MYC Bingen

Glück­licher­weise ver­lief die Sai­son 2019 für die Anlieger an Steg 1 ohne Unfälle, sagt später Man­fred Eding­shaus, Abteilungsleit­er an Steg 1. Die Sai­son sei gut gewe­sen, die Motor­boot­fahrer hät­ten von vie­len weit­en und schö­nen Touren berichtet und die Gesel­ligkeit am Steg 1 habe gegenüber dem Vor­jahr dank des Stammtis­ches und einiger Feste auch wieder zugenom­men. Grund zum Feiern!

Und die Feier mit mehr als 50 Anliegern und Begleitun­gen ver­lief fröh­lich, das Buf­fet wurde sehr gelobt und am Schluss ging es sog­ar noch richtig tem­pera­mentvoll zu, als Musik­er Erwin den Peter Maf­fay gab. 

Fotos: Claus von Kutzschen­bach, Man­fred Eding­shaus, Thorsten Reiter

Dieser Beitrag wurde unter News, Startseite, Steg-1-Chronik / Historie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.