WVS-Motorboot-Abfahrt: Nicht weit, aber gut

Päckchen­bil­dung im Schier­stein­er Osthafen: 12 WVS-Motor­boote — und vom 13. wird fotografiert. Die eigentliche Aktion find­et allerd­ings hin­ter den Booten statt … 

Viel los am Sam­stag (02.10.) im Schier­stein­er Hafen: Motor­boot­fahrer des WVS starten zu ihrer Abfahrt, gle­ichzeit­ig kämpfen 14 Drachen­boot-Teams um den Dr.-Günter-Renschin-Cup, eben­falls zu ihrer Abfahrt tuck­ern Moto­ry­acht­en des WSW, Rennkanuten tranieren und dann kreuzen auch noch Segler und andere Boote durchs Hafen­beck­en, während nicht weit weg auf der Fes­t­wiese an der Klein­aus­traße der Rum­mel fröh­lich seinem nach­mit­täglichen Höhep­unkt ent­ge­gen lärmt.

Tra­di­tionelle Abfahrt der Motor­boot­fahrer im Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. zum Saiso­nende: Ziel ist der Schier­stein­er Osthafen. Nicht sehr weit. Aber prak­tisch: Im ruhi­gen Wass­er des Hafens sollte es gelin­gen, alle Boote miteinan­der zu einem Päckchen zu verbinden. Und nicht nur prak­tisch war es, son­dern auch gut: Als die Hecks der Boote in ein­er Lin­ie aus­gerichtet waren, wurde ein Floß mit Kuchen an den Booten ent­lang getrei­delt. Volle Kaf­feekan­nen wur­den schon vorher von Boot zu Boot weit­er gere­icht. Bor­d­ser­vice vom feinsten! 

Rück­an­sicht: Hecks der Boote in ein­er Lin­ie aus­gerichtet, von rechts nähert sich ein Floß …

Tat­säch­lich hat­ten Ver­ant­wortliche am Steg 1, dem Motor­boot­steg des WVS, schon länger mit der Idee gespielt, ein Gemein­schaft­ser­leb­nis dieser Art mit Kaf­feeplausch von Bord zu Bord zu kreieren. Beson­ders, nach­dem wegen der Coro­na-Pan­demie in den let­zten Monat­en viele Ver­anstal­tun­gen am Steg 1 aus­ge­fall­en waren. 

Doch es gab nicht nur Plausch, Kaffe und Kuchen: Plöt­zlich wur­den Frage­bo­gen verteilt, in denen pro­funde Stegken­nt­nis Punk­te brachte — etwa die Länge des Stegs und die Zahl von Dal­ben und Duschen, Namen von beson­deren Booten und deren Eign­ern, Preise von Getränken im Zelt. Das faszinierte alle. Denn plöt­zlich wehte der Wind Gesprächs­fet­zen zum Steg-1-Know-how über die Boote … Die Stim­mung stieg, Son­nen­strahlen tru­gen dazu bei.

13 Boote macht­en die Abfahrt mit und knapp 70 Anmel­dun­gen gab es zum nach­fol­gen­den Okto­ber­fest im Zelt am Steg 1. Karl-Heinz Koch und Eric Russert, die die Leitung des Steg 1 im Früh­jahr kom­mis­sarisch über­nom­men hat­ten, waren sichtlich zufrieden. Näch­stes Jahr wieder volles Pro­gramm mit An- und Abfahrt und Boot­sko­r­so zum Hafen­fest? “Aber natür­lich” ver­sicherten bei­de — sofern Coro­na das zulassen wird.

Steg 1 mit Fes­t­beleuch­tung — endlich wieder eine Feier. Im Hin­ter­grund die eben­falls illu­minierten Stege des MCM und des WSW am gegenüber­liegen­den Ufer des Schier­stein­er Hafens
Dieser Beitrag wurde unter News, Startseite, Steg-1-Chronik / Historie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.