WVS-Mitgliederversammlung: Überraschungen!

Blick hin­ter die Kulis­sen: Geballte Tech­nik und Know-how für die virtuelle Jahreshauptversammlung 

Fre­itag, 4. März 2022, 19:00 Uhr: Die virtuelle Jahre­shauptver­samm­lung des Wasser­sport-Vere­ins 1921 e.V. begin­nt. Knapp 150 Vere­ins­mit­glieder hat­ten sich angemeldet, rund 100 sind ständig ein­gel­og­gt und fol­gen bequem von zuhause oder von son­st wo dem Geschehen auf dem Bild­schirm. Über­raschun­gen waren nicht zu erwarten. Dachte man. Falsch gedacht. Völ­lig falsch gedacht!

Erste Über­raschung: Vere­insvor­sitzen­der Edgar Har­tung über­ließ die Leitung der Ver­samm­lung seinem Stel­lvertreter Peter Dor­wig, unter­stützt von Math­ias Barth, und schaute von zuhause aus zu – trotz Boost­er pos­i­tiv­er Coro­na-Test, Quar­an­täne. Und es ging ihm wirk­lich nicht gut, wie man an eingek­link­ten Edgar-Bildern in der virtuellen Zuschauer­tribüne erken­nen konnte.

Zweite Über­raschung: Die Berichte der Abteilun­gen in Form vor­ab erstell­ter kurz­er Videos. Da waren einige schon sehr kreativ und pro­fes­sionell – dur­chaus reif für einen Image­film über den WVS, der diesen Vere­in in sein­er ganzen Vielfalt darstellt. Ver­samm­lungsleit­er Peter Dor­wig: „Also beim Anse­hen der Abteilungs­berichte wird mir wirk­lich warm ums Herz …“ Ja. Und schade, dass wir sie aus tech­nis­chen Grün­den nicht auf der Home­page wiedergeben können. 

Dritte Über­raschung – aber die war schon keine mehr: Alles lief bis auf sehr wenige Hop­pler rei­bungs­los über die virtuelle Bühne (gestellt von der Audiluma GmbH und ihren Auszu­bilden­den), und alle Kan­di­dat­en wur­den mit offen­bar hoher Zus­tim­mung gewählt. Die Wahlergeb­nisse hätte man gerne auch live ver­fol­gen wollen. Beson­ders, weil es der neu­trale Wahlleit­er Urban Egert, Schier­steins Ortsvorste­her, jedes Mal sehr span­nend machte („da wächst ein ganz großer Zus­tim­mungs-Balken“). Die Ergeb­nisse sind später im Pro­tokoll nachzule­sen. Doch die kom­plette Liste des neu gewählten Vor­stands find­et man bere­its auf der Home­page unter „Der Verein/Der Vor­stand“ (Link) – einzelne Pro­file wer­den in den näch­sten Tagen aktu­al­isiert und komplettiert.

Posieren im Stu­dio (v.l.): Wahlleit­er Urban Egert, WVS-Vorstände Peter Dor­wig und Math­ias Barth

WVS-Jahr 2021: Licht und Schatten

Aber der Rei­he nach. Glück­licher­weise hat­te Edgar Har­tung alles akribisch vor­bere­it­et und auch seine Ansprache längst zu Papi­er gebracht. Daraus las Peter Dor­wig vor. Har­tung wollte die Mit­gliederver­samm­lung 2022 mit einem Zitat von Sokrates eröff­nen, der sich Peter Dor­wig und seine Kol­le­gen im geschäfts­führen­den Vor­stand angeschlossen haben:

„Das Geheim­nis der Verän­derung beste­ht darin, Deine ganze Energie darauf zu konzen­tri­eren, Neues aufzubauen statt Altes zu bekämpfen“.

Der Geschäfts­bericht des Vor­stands spiegelte noch ein­mal das mit viel Licht und Schat­ten geze­ich­nete Vere­in­s­jahr 2021: Immer wieder neue Coronaregelun­gen, die von den vie­len geplanten Feiern zum 100. Vere­ins-Jubiläum nur einen Fes­takt mit gelade­nen, hochrangi­gen Gästen erlaubt hat­ten, gle­ichzeit­ig aber unver­drossen­er sportlich­er Ein­satz und her­aus­ra­gende Erfolge bei den Kanurennsportlern mit mehreren deutschen Meis­ter­titeln und zwei Teil­nehmerin­nen bei den Olympic Hope Games. Auch in anderen Bere­ichen war der WVS im ver­gan­genen Jahr über­aus aktiv, wie die oft faszinieren­den Video-Ein­spielun­gen aus den Abteilun­gen zeigten.

Der WVS ist auf einem guten Weg. Um 6,5 Prozent ist die Zahl der Mit­glieder auf rund 1.350 gewach­sen, die gesamte Vere­in­san­lage – so der schriftliche Bericht des Vor­sitzen­den – sei in einem guten Zus­tand. Daher auch ein her­zlich­es Dankeschön des Coro­na-ver­hin­derten Vor­sitzen­den an viele engagierte Mit­glieder, aber auch an alle Train­er, Helfer und Unter­stützer, die in seinem Bericht nicht namentlich genan­nt wur­den: „… ohne ihre uner­müdliche Arbeit wäre ein ungestörter Vere­ins­be­trieb und damit die sportliche Betä­ti­gung nicht möglich“. Ganz beson­ders bedank­te sich Har­tung in sein­er schriftlich vor­liegen­den Ansprache bei der WVS-Geschäftsstel­len­lei­t­erin Corin­na Christochowitz.

Finanzielle Sit­u­a­tion sta­bil, viele Anschaffungen

In seinem Bericht set­zte Peter Dor­wig (Finanzen) diese Akzente:

  • Mehr Mit­glieds­beiträge durch Wach­s­tum der Mitgliederzahl
  • Ein­bau der elek­tro­n­is­chen Schließanlage
  • Anschaf­fung eines Train­erkata­ma­rans mit Außenborder
  • Aus­rüs­tung eines Train­er­schlauch­boots mit einem Elektromotor
  • Gegenüber der Pla­nung deut­lich höhere Ein­nah­men, aber auch höhere Aus­gaben, den­noch deut­liche Erhöhung des Finanzmit­telbe­standes (die u.a. zur Sanierung der WC-Anlage einge­set­zt werden)
  • Pan­demiebe­d­ingte Aus­set­zung des Regat­ta­be­triebs und pan­demiebe­d­ingte Pacht­stun­dung des Restaurant-Pachtvertrags
  • Spon­sor­ing des Drucks vom Jubiläums­magazin durch den Hochtaunusver­lag, gle­ichzeit­ig hoher Anzeigen­er­lös durch Jubiläums­magazin, mit dem die Festschrift und andere Kosten des 100jährigen Jubiläums finanziert wurden
  • Erlös aus Crowd­fund­ing (Spon­sor­ing), der für den Kauf eines K2-Kanus ver­wen­det wurde
Peter Dor­wig berichtet, oben eingek­linkt Teil­nehmende der virtuellen Jahre­shauptver­samm­lung (Bild­schirm­fo­to der laufend­en Ver­anstal­tung, deshalb schlechte Qualität)

Vorstandswahlen und Ausblick

Bei der Wahl zum geschäfts­führen­den Vor­stand gab es keine Verän­derun­gen. Nicht mehr kan­di­diert hat­ten zur Wahl im erweit­erten Vor­stand: Hanne Brasel­mann (Beauf­tragte für Men­schen mit Hand­i­cap), Bir­git Barth (Lei­t­erin Kanurennsport), Grit Kalet­ta (Lei­t­erin Drachen­boot), Bernd Chris­to­chowitz (Spon­sor­ing) und Frank Schulze (Camp­ing). Beson­ders gewürdigt wur­den das langjährige und inten­sive Engage­ment von Hanne Brasel­mann und Bir­git Barth für den Vere­in. Aktuelle Liste des WVS-Vor­stands siehe unter „Der Verein/Der Vor­stand“ (Link)

Geehrt für langjährige Mit­glied­schaft im WVS wur­den:
25 Jahre: Annemarie Fleck, Johannes Haas, Mar­ti­na Koch, Hel­ga Laby, Romuald Laby, Joachim Meng­den, Nicole Wenz.
40 Jahre: Thomas Bol­ck, Stephan Deuss­er, Edgar Har­tung, José Piro, René Schnei­der­höhn.
50 Jahre: Thomas Albi­en, Moni­ka Derr, Joseph Merkel, Mar­i­on Plies, Ulrike Ren­schin-Baier, Curd Rogat, Petra Wenz.

Zum Ausklang der Jahre­shauptver­samm­lung hob Peter Dor­wig den Willen des gesamten Geschäfts­führen­den Vor­stands her­vor, die Leis­tun­gen im Sport­bere­ich weit­er­hin ener­gisch zu unter­stützen, den Freizeit­bere­ich zu pfle­gen und alles auf einem soli­den finanziellen Fun­da­ment “für min­destens 99 weit­ere Jahre“ zu gestal­ten. Dabei gehe es auch darum, junge Men­schen einzu­binden und Ihnen früh Ver­ant­wor­tung anzu­ver­trauen – der schon öfters verkün­de­ten der Lin­ie des Vere­insvor­sitzen­den Edgar Har­tung folgend.

Die Ver­anstal­tung endete trotz des Mam­mut­pro­gramms mit vie­len Wahlen und Abteilungsvideos schon nach zweiein­halb Stun­den. Am Ende: Sehr viel Lob und Zus­tim­mung der Teil­nehmenden für diese virtuelle Form der Ver­anstal­tung und für alle, die sich dabei aktiv einge­bracht hat­ten. Wie hat­te Wahlleit­er Urban Egert noch gesagt? „Beim WVS erlebt man immer wieder etwas Neues … und diese Erfahrung ist nicht die schlecht­este …“. Wo er recht hat, hat er recht. — Und ja, da hätte man schon dabei sein sollen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.