WVS-Kanuwanderer: Abenteuer im tiefen Hessen

Wild­wasser­pas­sagen inklu­sive: Kanuwan­derung auf der Dill (Scan aus Video)

Während WVS-Kanu-Rennsportler erfol­gre­ich auf Medail­len­jagd unter­wegs sind, suchen Kanuwan­der­er Aben­teuer in der Natur. Auch sehr erfolgreich …

Jeden Mittwochabend Train­ings­fahrten auf dem Rhein, jeden Son­ntag Wan­der­fahrten — und eine davon war jet­zt (12.09.) eine ganz beson­dere für die Kanuwan­der­er im Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V.: 18 Kilo­me­ter auf der Dill zwis­chen Edin­gen und Aßlar, mit­ten im tiefen Hes­sen. Das hört sich nicht spek­takulär an. War es aber.

Dr. Markus Hüben­thal, WVS- Abteilungsleit­er Kanuwan­dern: “Das hat­te schon Eventcharak­ter.” Obwohl die Bun­desstraße nur wenige Meter ent­fer­nt ver­läuft, fühlten sich die Wan­derkanuten wie im Urwald — Wild­wass­er-Pas­sagen und andere Hin­dernisse inbe­grif­f­en. Quer über dem Flüss­chen, nach dem immer­hin einige Orte und ein ganz­er Land­kreis (Lahn-Dil­lkreis) benan­nt sind, lagen Bäume, die Wehre voller Bewuchs, ohne Umtragemöglichkeit. “Da mussten wir über die Wehre klet­tern. Es war wirk­lich schwierig, durchzukom­men”, berichtet Hüben­thal. Doch es war so gewollt.

Denn die Wan­derkanuten, son­st eher gemäch­lich unter­wegs, wollen auch ihren Kick. Und den beka­men sie bei dieser Tour. Neun Kanuwan­der­er des WVS hat­ten auf der Dill mit­gemacht, der Vere­ins­bus war bis auf den let­zten Platz belegt, und alle sind heil wieder in Schier­stein angekom­men. Glück­wun­sch! Einige der Teil­nehmenden macht­en so etwas zum ersten Mal.

Nach­dem alle größeren und kleineren Gewäss­er in der Region erpad­delt sind, haben sich die Kanuwan­der­er nun weit­er ent­fer­nte Ziele geset­zt. Dem­nächst geht’s an die Isar.

Fotos/Videos von den Teil­nehmenden der Tour

Dieser Beitrag wurde unter Kanu-Touren, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.