WVS-Kanuten bei Deutschen Meisterschaften

Dau­men­drück­en! Neun WVS-Sport­lerin­nen und ‑Sportler wer­den in diesen Tagen bei den Deutschen Meis­ter­schaften im Kanurennsport in Ham­burg starten. 

Am Sam­stag (07.08.) fahren Kanurennsportler des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. zu den Deutschen Meis­ter­schaften in Ham­burg. Dort starten sie in zwei Modulen:

Mod­ul Schüler/Jugend vom 8. bis 11. August: Die A‑Schüler starten im Kanuteam Hes­sen und konzen­tri­eren sich auf den Kanu-Mehrkampf und die Ren­nen im Vier­erka­jak.
Junioren/Leitungsklasse vom 13. bis 15. August: Die Jugend- und Junioren­fahrer starten für den WVS2020 und in den Mannschafts­booten für die Ren­nge­mein­schaft Baden-Württemberg. 

Damit haben eben­so viele Sport­lerin­nen und Sportler des WVS wie 2019 das Ziel der Teil­nahme an den Deutschen Meis­ter­schaften erre­icht. 2020 waren es sechs und es gab keine Schüler-DM (dafür sind 2 Schü­lerin­nen bei der Jugend mitgestartet).

Alle Beteiligten sind froh darüber, dass die Deutschen Meis­ter­schaften nun in Ham­burg stat­tfind­en. Dafür nehmen sie auch die schwieri­gen Rah­menbe­din­gun­gen in Kauf: Keine Zuschauer, min­i­male Anzahl an Betreuern, Aufteilung in zwei Mod­ule (Schüler/Jugend sowie Junioren/LK), mehrfache Testpflicht und ständi­ge Tragepflicht von Mund-/Nase Schutz.

Team WVS2020: Lil­ly Asmuss, Katha­ri­na Niko­lay, Leni Kli­ment, Daniel Bürgel, Mar­vin Wern­er (von links), sowie Mar­vin Klesing
WVS-Sportler im KT-Hes­sen: Tim­on Cae­sar (2. von links) und Sven Chris­to­chowitz (rechts) sowie Felix Müller

In zwei par­al­le­len Lehrgän­gen zur unmit­tel­baren Wet­tkampfvor­bere­itung in Mannheim (16 Tage für Jugend u Junioren) und Lam­pertheim (7 Tage für die A‑Schüler) wurde die erforder­liche Form für den Saison­höhep­unkt deutsche Meis­ter­schaft aufge­baut. Beson­ders gute Chan­cen auf vordere Plätze sehen die Train­er bei der weib­lichen und männlichen Jugend. Katha­ri­na Niko­lay auf Sprint- und Kurzstrecke 200 m und 500 m sowie Leni Kli­ment auf 500 m und 1000 m im K1 sowie in den jew­eils stärk­sten Mannschafts­booten der Ren­nge­mein­schaft Baden-Würt­tem­berg. Dies gilt auch für Mar­vin Wern­er, der diese Sai­son auch den kurzen Streck­en 200 m und 500 m seine Sprintstärke ausspie­len will. Daniel Bürgel ist in sehr guter Form und hat es mit stark­er Konkur­renz bei den Junioren zu tun. Da sind die Train­er sehr ges­pan­nt, wie weit er über 500 m und 1000 m sowie auf der Langstrecke kommt. Die WVS-A-Schüler haben sich das erste Mal für eine DM qual­i­fiziert und ler­nen nun die bun­desweite Konkur­renz kennen.

Train­er vor Ort sind Lutz Von­hausen und Michael Kli­ment im Mod­ul Schüler/Jugend sowie Udo Bürgel bei den Junioren.

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.