WVS-Jugendweihnachtsfeier ist, …

… wenn der Wei­h­nachts- mann übers Wass­er
an den Pad­del­steg gerud­ert wird.

So geschehen am Son­ntag, dem 12. Dezem­ber 2021

(Foto: Corin­na Christochowitz)

Knapp zwei Dutzend Kinder und min­destens so viele Eltern waren zur Jugendwei­h­nachts­feier im Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. gekom­men. Alle geimpft und aktuell getestet. Organ­isiert wurde die Feier von WVS-Jugend­wartin Cartha­ri­na Har­tung, assistiert von Johannes, Lily und Michaela. Zuerst sollte es dem Wasser­sport gemäß zum Schwim­men gehen. Doch Coro­na ließ das nicht zu. Also fiel die Wahl auf Wass­er im gefrore­nen Zus­tand an der frischen Luft: Schlittschuh­laufen auf der Eis­bahn in Bad Schwal­bach. Das sorgte schon ein­mal für Stim­mung. Bei den Kleinen wie den Großen.

Zurück zum Vere­in. Dort bran­nte schon ein großes Feuer zum Aufwär­men und drin­nen gab’s von den Eltern mit­ge­brachte Speisen — ein reich und viefältig gedeck­ter Tisch!

Feuer fasziniert immer: Kinder und Eltern wär­men sich nach dem Schlittschuh­laufen vor dem Vere­in­sheim auf

Doch der Höhep­unkt sollte erst noch kom­men: Wie eine Lan­de­bahn wiesen zig Teeleucht­en vom Vere­in­sheim durch die Dunkel­heit zum Pad­del­steg. Da gab’s für die Kinder kein Hal­ten mehr. Und das war gut. Denn plöt­zlich hörte man auf dem Pad­del­steg von weit draußen das bekan­nte “Hoho­ho” des Weihnachtsmannes.

Wo? Na dort! Ein Licht­punkt näherte sich von der Mitte des Hafens und bald kon­nte man den Wei­h­nachts­mann ste­hend in einem Boot aus­machen, fleißig gerud­ert von seinem Knecht Ruprecht mit einem großen Sack voller Geschenke. Die bei­den wur­den mit Staunen, Hal­lo und Fröh­lichkeit emp­fan­gen und den mit Lichter­ket­ten gesäumten Weg zum Vere­in­stan­nen­baum geleit­et. Dort stand auch schon ein klein­er Thron für den Wei­h­nachts­mann, der eine tolle Wei­h­nachts­geschichte vor­las, bevor es ans Verteilen viel­er klein­er Geschenke ging (gespon­sort von ESWE).

Alles gut? Catha­ri­na Har­tung strahlte mit dem Wei­h­nachts­baum um die Wette: “Ich bin total zufrieden über die große Beteili­gung und die Stim­mung … und dass man das über­haupt noch so machen kann”, freute sie sich und meinte damit auch das Schlittschuh­laufen. Die WVS-Kinder waren schon früh auf dem Eis und hat­ten deshalb fast die ganze Bahn für sich.

Bleibt nur noch die Frage, wer unter dem Wei­h­nachts­mann-Kostüm steck­te und wer als Knecht Ruprecht den Kahn rud­erte und den schw­eren Geschenke-Sack schlep­pen musste. Nun, das war WVS-Vor­sitzen­der Edgar Har­tung ganz per­sön­lich und als Wei­h­nachts­mann fungierte sein Stel­lvertreter Math­ias Barth. Auch denenn hat alles sichtlich Spaß gemacht. 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.