WVS-Kanurennsport: Erfolge international + national

Erste Erfolge in der neuen Sai­son für den Kanurennsport im WVS: Leni Kli­ment gewin­nt für die Deutsche Junioren-National­mannschaft beim Inter­na­tionalen Bran­den­burg-Cup und Udo Bürgel wird Deutsch­er Vize­meis­ter im Kanumarathon.

Kanu-Marathon in Kas­sel: Noch kämpft Udo Bürgel (Nr. 25) um Gold …

Kanurennsportler des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e. V. waren an diesem Woch­enende (14.–15. Mai) gle­ich bei zwei hochkaräti­gen Ver­anstal­tun­gen gefordert — und erfol­gre­ich! WVS-Aushängeschild Leni Kli­ment startete für die Deutsche Junioren-National­mannschaft beim Inter­na­tionalen Bran­den­burg-Cup auf dem Beet­zsee und ein WVS-Trio ging bei den Deutschen Meis­ter­schaften im Kanu­marathon auf der Ful­da bei Kas­sel an den Start.

WVS-Kanurennsport­lerin Leni Kli­ment — jet­zt auch im Trikot mit Bun­de­sadler (Ans­gar Kriesel, März 2022)

Für die erst 16-jährige Leni Kli­ment war die Teil­nahme an der Inter­na­tionalen Regat­ta in Bran­den­burg der Abschluss eines Train­ingslagers der Deutschen Junioren National­mannschaft. Unter den Fit­tichen von Junioren-Bun­de­strain­er Marc Zabel (Olympiasieger 1996 im Vier­erka­jak) sam­melte Leni Kli­ment erste Erfahrun­gen im Trikot mit dem Bun­de­sadler. Gemein­sam mit der gle­ichal­tri­gen Han­nover­aner­in Fin­ja Her­manussen mis­chte das Young­ster-Duo im Zweierka­jak über 500 Meter die ältere Konkur­renz auf und siegte. Im Ein­erka­jak über 500 Meter belegte Leni Kli­ment  knapp hin­ter Fin­ja Her­manussen Rang zwei. „Ich habe im Zweierka­jak mit Fin­ja Her­manussen sehr gut har­moniert“, war Leni Kli­ment natür­lich hochzufrieden mit ihrem Abschnei­den. „Ich kon­nte endlich mal wieder in einem Mannschafts­boot fahren.“ 

Darüber hin­aus ver­hehlte sie nicht, dass die Anstren­gun­gen des Train­ingslagers bei ihr noch Spuren hin­ter­lassen hät­ten. Näch­stes Ziel des Duos sind nun die Junioren-Europameis­ter­schaften, die am let­zten Juni-Woch­enende in Bel­grad stat­tfind­en. Leni Kli­ments Chan­cen auf einen Start im Zweierka­jak dürften mit dem erfol­gre­ichen Auftritt in Bran­den­burg gestiegen sein.

Kanu­marathon: Gold knapp verpasst

Bei den Deutschen Meis­ter­schaften im Kanu­marathon in Kas­sel ver­trat­en Udo Bürgel und Isi­cio Nogales die Far­ben des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e. V. Udo Bürgel wurde dabei im Ein­erka­jak über 21.500 Meter knapp geschla­gen hin­ter seinem Dauer­rivalen Klaus Gieres (KRG Bre­men) Deutsch­er Vize­meis­ter bei den Senioren AKC. Isi­cio Nogales belegte über die gle­iche Dis­tanz bei den Senioren AKB Rang vier.

Udo Bürgel (Mitte) bei ein­er Umtragestelle — die sind nicht nur eine weit­ere sportliche Her­aus­forderung und für Zuschauer attrak­tiv, sie helfen auch den Ath­leten, Verspan­nun­gen auf län­geren Streck­en vorzubeugen

Roan Schulze Deutsch­er Meis­ter im K2

Roan Schulze, Kanurennsportler des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e. V., wurde im Zweierka­jak der männlichen Jugend über 16.200 Meter Deutsch­er Meis­ter. Lei­der allerd­ings kann das der WVS nicht in der eige­nen Leis­tungsta­belle lis­ten. Denn Roan Schulze war seinem Part­ner zuliebe für die TG Heil­bronn ges­tartet, sein Erfolg wird dort verbucht.

Fotos Udo Bürgel: Susanne Walz; Fotos Roan Schulze: Karsten Schulze

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.