WVS-Faltbootfahrer in Venedig

Die Lagunenober­fläche ist wie ein Spiegel des Himmels …

Sieben Wan­der-Pad­dler vom Wasser­sport-Vere­in Schier­stein waren Anfang Sep­tem­ber 2021 mit ihren Falt­booten in der Lagune von Venedig. 

Ihre Erfahrun­gen dazu umschreiben sie als „wirk­lich aben­teuer­lich“. Die Lagune ist eine in weit­en Teilen ökol­o­gisch arten­re­iche Meeres­bucht voller Sand­bänke, Salz­marschen und Untiefen. Hier lassen sich viele Zugvögel und sehr häu­fig Sil­ber­rei­her beobachten.

Andreas Fröb, der dieses Aben­teuer plante, schwärmt: „Die Lagunenober­fläche ist wie ein Spiegel des Him­mels, Hor­i­zont und Him­mel scheinen zu ver­schwim­men.“ Die Insel Fal­con­era, auf der die Gruppe wohnte, sei ein kleines Paradies in ein­er einzi­gar­ti­gen Wasser­land­schaft. Auf Fal­con­era wird Nach­haltigkeit gelebt mit Bioland­wirtschaft, Fis­ch­farm, Nutztier­hal­tung und Bienenzucht.

Pad­del­touren der Gruppe führten nach Tor­cel­lo und Bura­no. Während Tor­cel­lo trotz zweier his­torisch bedeu­ten­der Kirchen in einen Dorn­röschen­schlaf ver­sunken ist, ist Bura­no ein wei­thin bekan­ntes touris­tis­ches Ziel mit seinen bun­ten Häusern und dem schiefen Kirchenturm.

Weit­ere Touren führten nach San­t’Eras­mo, der Gemü­sein­sel von Venedig und in den Stadt­teil Cannare­gio in Venedig. Dort ver­sucht­en sich die Pad­dler im Venezian­is­chen Rud­ern. Gerud­ert wird im Ste­hen, der Blick ist auf den Bug gerichtet. Das sei sehr sin­nvoll bei all dem Verkehr in den Kanälen, schmun­zelt Andreas. 

Für alle ein großes Abenteuer

Nach acht Tagen ver­ließen die Dien­stags-Feier­abend-Pad­dler des WVS Schier­stein die paradiesis­che Insel Fal­con­era etwas trau­rig. Es sei für alle ein großes Aben­teuer gewe­sen. Was brauche man Meer, bzw. mehr.

Bericht: Karl­heinz Enders



Dieser Beitrag wurde unter Kanu-Touren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.