WVS 2022: Welcher Kurs liegt an?

Sehr große sportliche Her­aus­forderun­gen auf hohem Niveau sieht der Vor­sitzende des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V., Edgar Har­tung, im Jahr 2022 beson­ders beim Kanurennsport. In einem aus­führlichen Inter­view zum Jahres­be­ginn äußert er sich opti­mistisch über das 101. Vere­in­s­jahr des WVS, über die Entwick­lung weit­er­er Sportarten, den Freizeit­bere­ich und über die Prob­lematik begren­zter Liege­platz-Kapaz­itäten. Die erfol­gre­iche Zusam­me­nar­beit des WVS mit der Schul­sozialar­beit der Lan­deshauot­stadt Wies­baden soll fort­ge­set­zt wer­den. Hier das voll­ständi­ge Interview:


„Eine Pandemie kann unseren Sport- und Freizeitbereich vielleicht einschränken, aber niemals zum Erliegen bringen“


Das Jubiläum­s­jahr 2021 war für den Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. sportlich sehr erfol­gre­ich, wegen der Coronaregelun­gen jedoch im Vere­insleben eher reduziert. Wie geht der WVS in das erste Jahr seines zweit­en Jahrhunderts?

In der Hoff­nung, dass sich die stren­gen Pan­demieregeln für das Vere­insleben 2022 wieder entspan­nen, gehe ich davon aus, dass wir Ver­anstal­tun­gen und Sportevents ohne größere Ein­schränkun­gen durch­führen kön­nen. Unser Vere­in mit 1400 Mit­gliedern, 9 Sportabteilun­gen, 130 Boot­sliege­plätze an zwei Ste­gan­la­gen und einem Camp­ing­platz mit 20 Stellplätzen hat seit eini­gen Jahren inner­halb der Abteilun­gen, aber auch abteilungsüber­greifend eine enorme Dynamik entwick­elt. Eine Pan­demie kann unseren Sport- und Freizeit­bere­ich vielle­icht ein­schränken, aber niemals zum Erliegen bringen.

Die Rah­menbe­din­gun­gen müssen aber jew­eils aktuell so angepasst wer­den, dass Sport für unsere Mit­glieder immer ermöglicht wird. Darin sehe ich meine Haup­tauf­gabe als Vorsitzender.

Ich gehe deshalb fest davon aus, dass wir auch im Jahr 2022 wieder ein aktives und erfol­gre­ich­es Vere­in­s­jahr haben werden!


2022 sehr große sportliche Herausforderungen

Die jun­gen Sport­lerin­nen und Sportler des WVS haben vor allem im Kanurennsport 2021 große Erfolge erzielt. Welche Her­aus­forderun­gen, Hoff­nun­gen und Ziele gibt es da für 2022?

Das zurück­liegende Vere­in­s­jahr war in der Tat aus sportlich­er Sicht im Kanurennsport ein äußerst erfol­gre­ich­es Jahr. Mehrere Deutsche Meis­ter-Titel in ein­er olymp­is­chen Sportart sind das Ergeb­nis ein­er kom­pe­ten­ten und engagierten Nach­wuchs- und Jugen­dar­beit. Zusät­zlich haben sich noch zwei Sport­lerin­nen bei den Olympic Hope-Games mit Medaillen geschmückt.

Diese Leis­tun­gen sind für das kom­mende Jahr 2022 eine wun­der­bare Grund­lage. Das Niveau jedoch zu hal­ten bzw. noch zu top­pen ist eine sehr große Her­aus­forderung, nicht nur für die Sport­lerin­nen und Sportler, son­dern auch für das ganze Train­erteam. Der Vor­stand wird diese Arbeit weit­er­hin mit all seinen zur Ver­fü­gung ste­hen­den Möglichkeit­en sehr großzügig und wohlwol­lend unterstützen.

Wegen der besseren sportlichen Förderung in Baden-Würt­tem­berg hat der WVS den „WVS 2020“ in Karl­sruhe gegrün­det. Wie viele Mit­glieder hat der Vere­in heute, wie viele sollen es 2021 wer­den und wer wird als Mit­glied dort aufgenommen?

Der „Tochter­vere­in“ WVS 2020 am Bun­desstützpunkt Karl­sruhe beste­ht nur aus den zehn Grün­dungsmit­gliedern. In Abstim­mung mit dem Train­erteam Kanurennsport starten alle unsere Sport­lerin­nen und Sportler ab der Alters­gruppe Jugend für diesen Vere­in. Mit der Mit­glied­schaft im „Mut­ter­vere­in“ WV Schier­stein 1921 e.V. sind nicht nur die Grün­dungsmit­glieder, son­dern auch die Sport­lerin­nen und Sportler gle­ichzeit­ig auch Mit­glieder im „Tochter­vere­in“.

Bei den Jugend­seglern gab es 2021 so viel Inter­esse, dass der Vere­in gar nicht alle Mäd­chen und Jungs, die Segeln ler­nen woll­ten, aufnehmen kon­nte. Wie wird sich Segeln im Vere­in entwickeln?

Es ist richtig, dass wir bei der Segelju­gend im Nach­wuchs­bere­ich für das Opti-Segeln wegen des großen Andrangs eine soge­nan­nte Auf­nahmes­perre ein­führen mussten. Das finde ich sehr schade, aber wir haben für die Betreu­ung der Sege­lan­fänger nicht genug ehre­namtliche Helfer und auch nicht genug Opti­mis­ten­jollen. Vielle­icht find­en wir für die kom­menden Jahre eine Möglichkeit, wie wir für diese jun­gen Sege­lan­fänger eine Lösung anbi­eten können.


Drachenboote in Wartestellung, Ocean-Sport gut vertreten

Die Coro­na-bed­ingten Ein­schränkun­gen haben beson­ders den Drachen­boot-Sport betrof­fen. Wie sieht die Sit­u­a­tion dort heute im WVS aus?

Da der Drachen­boot­sport nur in Booten für 20 oder 10 Pad­dler gefahren wer­den kann, haben die pan­demiebe­d­ingten Ein­schränkun­gen die Ausübung dieses Sports zeitweise fast unmöglich gemacht. Die vier Betrieb­ss­port­grup­pen sowie die fünf eige­nen Drachen­boot­teams kon­nten unter Ein­hal­tung der Abstands- und Hygien­eregeln nur sehr eingeschränkt ihrem Hob­by nachgehen.

Nach meinen Infor­ma­tio­nen sind nach einem Jahr Pan­demie noch alle Teams in Wartestel­lung für das neue Jahr 2022. Sofern sich die Pan­demieau­fla­gen reduzieren, kön­nte ich mir vorstellen, dass alle Teams ver­stärkt das Sportange­bot der Abteilung annehmen wer­den. Ich würde mich für die Drachen­bootabteilung sehr freuen, wenn wir ab den Früh­lingsmonat­en wieder ver­stärk­ten Sport­be­trieb in den Drachen­booten sehen.

Immer mehr macht im WVS eine kleine Gruppe von Ocean-Sportlern (Auslegerkanus, aber auch SUP und Surf­s­ki) mit Teil­nah­men an inter­na­tionalen Wet­tbe­wer­ben auf sich aufmerk­sam. Bekommt Ocean-Sport mehr Gewicht im WVS, wird er zu ein­er eige­nen Abteilung?

Wir haben im Hin­blick auf eine pos­i­tive Vere­in­sen­twick­lung auch für neue und aktuelle Sportarten wie SUP, Oceans­port und Surf­s­ki enorme Liege­platzka­paz­itäten in den Boot­shallen für pri­vates und vere­in­seigenes Sport­gerät geschaf­fen. Für die Sportart Stand-Up-Pad­dling (SUP) gibt es schon seit eini­gen Jahren eine eigene Abteilung mit einem Abteilungsleit­er und ein­er Stel­lvertreterin. Der Bere­ich Oceans­port mit ca. 10 aktiv­en Sportlern ist zurzeit in der Abteilung All­ge­mein­sport sehr gut vertreten. Sollte sich der Oceans­port, der heute im WVS haupt­säch­lich aus ehe­ma­li­gen Rennsportkanuten beste­ht, weit­er­hin pos­i­tiv entwick­eln, kön­nte dafür eine eigene Abteilung im Vor­stand sin­nvoll sein.

Neben den Leis­tungss­portarten boomt der Freizeit-Wasser­sport mit Kanuwan­dern, Segeln oder Motor­boot­fahren. Liege­plätze für Boote sind heiß begehrt. Gibt es da im WVS noch Erweiterungs-Möglichkeiten?

Der Wasser­sport-Vere­in hat auf den zur Ver­fü­gung ste­hen­den gepachteten Wasser­flächen mit den bei­den Ste­gan­la­gen Nr. 1 und 2 sowie mit der großen Pritsche vor der Beton­rampe die Möglichkeit­en opti­mal aus­genutzt. Wegen der enor­men Nutzung der Mit­glieder im Kanuwan­dern, Kanurennsport, Jugend­segel­sport, Drachen­boot­sport, SUP und Ocean-Sport ist eine Verkleinerung dieser Ste­gan­lage nicht möglich. Daher gibt es aus heutiger Sicht keine Erweiterungsmöglichkeit­en der vorhan­de­nen Ste­gan­la­gen für Liegeplätze.


WVS-Angebot für Schulsozialarbeit wird fortgesetzt

Auch für Jugendliche außer­halb des Vere­ins engagiert sich der WVS. So wur­den 2021 allein zwis­chen Ostern und den Som­mer­fe­rien mehr als ein­tausend (!) Jungs und Mäd­chen aus Wies­baden­er Schulen im Rah­men der Schul­sozialar­beit auf dem Wass­er und an Land betreut, jew­eils rund drei Dutzend Kinder nutzen in den Ferien­pro­gram­men sechs Wochen lang das WVS-Ange­bot. Wer­den diese Ange­bote auch 2022 fort­ge­führt, gibt es noch Wachstumsmöglichkeiten?

Der geschäfts­führende Vor­stand hat mit der Stadt Wies­baden für das Jahr 2022 bere­its Vorverträge auf der Grund­lage der Ver­anstal­tungsange­bote aus 2021 geschlossen. Das heißt, auch im Jahr 2022 wird unser Vere­in für junge Men­schen aus dem Einzugs­ge­bi­et der Stadt Wies­baden für die Ferien und im Rah­men der Schul­sozialar­beit eine gewohnte Anlauf­stelle sein.

Aus heutiger Sicht beste­hen nach meinem Ken­nt­nis­stand keine Möglichkeit­en, das Ferien- und Freizei­tange­bot zu erweit­ern. Für neue Ideen bzw. Anre­gun­gen zur Verbesserung der bish­eri­gen Ange­bote bin ich immer erre­ich­bar. Gle­ichzeit­ig müssen sich jedoch immer Men­schen dazu bere­it­erk­lären, als Betreuerin­nen und Betreuer die Ver­ant­wor­tung an Land und auf dem Wass­er für die jun­gen Schü­lerin­nen und Schüler zu übernehmen.

Wie sieht es heute generell mit dem Nach­wuchs im WVS aus?

Ich bin sehr stolz auf die her­vor­ra­gende Nach­wuch­sar­beit im Kanu‑, Drachen­boot- und Segel­sport. Die Mit­glieder, die sich im Ehre­namt mit sehr viel Engage­ment um die Nach­wuchs­gewin­nung küm­mern, sind für den Vere­in äußerst wertvoll. Die Koop­er­a­tion mit Schulen und Kindergärten hat sich für die Nach­wuchs­gewin­nung bewährt. Ein großes Lob geht an die Trainer­in­nen und Train­er, die die jun­gen Sportler auch über das Win­ter­hal­b­jahr so motivieren, dass wir kaum Abmel­dun­gen haben. Im Früh­jahr, wenn die Wasser­sai­son wieder begin­nt, sieht man, wie in allen Abteilun­gen die Nach­wuchss­portler mit Unter­stützung der Eltern den Schier­stein­er Hafen „erobern“.

Die Zahl der Mit­glieder im WVS wächst. Ist irgend­wann eine Ober­gren­ze erreicht?

In den let­zten sieben Jahren ist der Vere­in um ca. 650 Mit­glieder gewach­sen. Auf diesen Mit­gliederzuwachs kön­nen wir, auch im Ver­gle­ich zu anderen Vere­inen, sehr stolz sein. An dieser Stelle darf ich mich beson­ders bei der Lei­t­erin unser­er Geschäftsstelle und bei meinen Vor­standsmit­gliedern bedanken, die die neuen Mit­glieder betreuen. Einen Auf­nahmestopp für neue Mit­glieder kann ich mir nicht vorstellen. Wir müssen nur über­legen, in welch­er Form wir die immer umfan­gre­ich­er wer­dende Mit­gliederver­wal­tung in der Zukun­ft man­a­gen wollen.

Welche größeren Investi­tio­nen sind 2022 geplant?

Wir wollen, wie in den ver­gan­genen Jahren, auch weit­er­hin alle erforder­lichen Investi­tio­nen in Sport­geräte haupt­säch­lich für unsere jugendlichen Sport­lerin­nen und Sportler täti­gen. Die Unter­stützung der Jugen­dar­beit ist ein ganz großes Anliegen unser­er Vere­in­sar­beit! Bei diesen Investi­tio­nen sind natür­lich gewisse Syn­ergieef­fek­te auch für unsere erwach­se­nen Sport­lerin­nen und Sportler gegeben.

Neben den üblichen Wartungs- und Instand­hal­tungs­maß­nah­men für die gesamte Liegen­schaft wollen wir die Toi­let­te­nan­lage der Gast­stätte ren­ovieren. Hier­für haben wir ca. 70.000 Euro in den Wirtschaft­s­plan 2022 eingestellt.


Harmonische, offene und ergebnisorientiere Vorstandsarbeit

In diesem Jahr ste­hen bei der Mit­gliederver­samm­lung Wahlen an. Wird es Verän­derun­gen im Vor­stand geben und wird die Mit­gliederver­samm­lung dig­i­tal oder mit per­sön­lich­er Anwe­sen­heit durchgeführt?

Wir wer­den, wie im ver­gan­genen Jahr, im März 2022 eine Online-Mit­gliederver­samm­lung durch­führen. Nach den sehr pos­i­tiv­en Erfahrun­gen mit der Online- JHV 2021 sehen wir hier eine mod­erne Form der Mit­glieder­beteili­gung am Vere­insleben. Auch die anste­hen­den Vor­standswahlen wer­den im Onlin­ev­er­fahren erfol­gen. Das ist unter Berück­sich­ti­gung der Pan­demiesi­t­u­a­tion die einzige Möglichkeit, diese frist­gerecht durchzuführen. Der geschäfts­führende Vor­stand stellt sich geschlossen wieder zur Neuwahl. Im erweit­erten Vor­stand gibt es bei drei Posi­tio­nen eine Verän­derung. Die betrof­fe­nen Abteilun­gen wer­den inner­halb ihrer Mit­glieder einen Vorschlag zur Vor­standswahl vorlegen.

Ich wün­sche mir für die näch­sten zwei Jahre weit­er­hin eine sehr har­monis­che, offene und ergeb­nisori­en­tiere Vor­stand­sar­beit. Hof­fentlich kön­nen wir uns mehr auf die eigentliche Vere­in­sar­beit konzen­tri­eren und müssen nicht ständig die Pan­demieregeln für das Vere­insleben umsetzen. 

Die Fra­gen stellte Claus von Kutzschenbach

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.