Winterprogramm für WVS-Segler: Spleißen und planen

Segler-Foto im Win­ter:
Carsten Gru­mann beim Spleißen

Was machen Men­schen, die vor allem draußen in der Natur arbeit­en, im Win­ter? Nun, Berg­bauern schnitzen — und Segler spleißen. 

So zumin­d­est am Mittwoch (14.12.) im WVS, als Steg-2-Chef Carsten Gru­mann eini­gen Inter­essierten die Tech­nik des Spleißens näher brachte. Gar nicht so ein­fach. “Ja, ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht”, tröstete Gru­mann. Beim Spleißen wer­den zwei Leinen (Tau, Seil) ver­bun­den. Dabei behält eine Leine ihre Zugkraft, bei ein­er Verbindung mit Knoten dage­gen nicht. 

Gern wird mit Spleißen ein festes Auge (Schlaufe) für Fest­macher­leinen geschaf­fen — das The­ma ist also nicht nur für Segler inter­es­sant, son­dern auch für Motor­boote und andere Wasser­fahrzeuge, die am Steg fest­gemacht werden.

Der Übungsabend “Spleißen für Anfänger” gehört zum Win­ter­pro­gramm am Steg 2 des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V.. Denn wenn Segler wegen der kalten Wit­terung an ihren Booten draußen gar nichts mehr tun kön­nen, pla­nen sie ihren näch­sten Törn. Und dazu gibt es im WVS jede Menge Anre­gun­gen mit Vorträ­gen über Segeltörns von Mit­gliedern und Weiterbildung. 

Dieser Beitrag wurde unter News, Segeln veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.