Wie der WVS Sportler-Nachwuchs gewinnt

Nur dann haben Sportvere­ine Erfolg, wenn sie beizeit­en sportlichen Nach­wuchs gewin­nen und fördern. Der Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. war dabei in diesem Jahr schon ganz beson­ders aktiv.

Von der Kita ins Kanu

Von Man­fred Schelbert

Bei den Kanu-Rennsportlern im Wasser­sport-Vere­in 1921 e.V. hat man die Notwendigkeit für jun­gen Sportler-Nach­wuchs zu sor­gen schon länger gese­hen. Da trafen sich Kon­tak­te mit Ver­ant­wortlichen der KITA am Wal­lufer Platz gut. Bere­its seit dem let­zten Jahr ist die frühere Kanuchefin Bir­git Barth dort aktiv und betreut KITA-Gruppen.

Eine der Voraus­set­zun­gen dafür, dass diese Kinder aktiv Kanurennsport betreiben kön­nen, ist, dass sie gut schwim­men kön­nen. Bir­git Barth und Thomas Albi­en boten deshalb den KITA-Kindern im Win­ter jeden Mittwoch im Schwimm­bad Kle­in­feld­chen von 18 bis 19 Uhr Schwim­munter­richt an. „Und die Kinder haben das sehr rege angenom­men“, freut sich Bir­git Barth über die gute Resonanz.

Das Resul­tat kann sich sehen lassen. Ins­ge­samt 12 Kinder kon­nten in diesen Tagen zur Prü­fung für das Bronze­abze­ichen angemeldet wer­den. „Früher war das der Freis­chwim­mer“, erläutert Bir­git Barth.

Fol­gende Leis­tun­gen mussten bei der Prü­fung erfüllt wer­den: 20 Minuten Schwim­men, wobei min­destens acht Bah­nen absolviert wer­den müssen. Dazu ein Sprung vom Start­block, zwei Meter tauchen nach einem Gegen­stand und ins­ge­samt 20 Baderegeln mussten benan­nt werden.

Die teil­nehmenden Kinder waren zwis­chen sieben und elf Jahre alt. Zehn der zwölf Kinder haben nun das Bronze­abze­ichen geschafft. Die Über­gabe erfol­gte anlässlich der Saison­eröff­nung auf dem Gelände des WVS am 1. Mai.

Bronze­abze­ichen für junge Schwimmer/innen, fröh­liche Über­gabe beim Saison­start am 1. Mai an (von links): Emil­ia Lin­de­mann, Emil­ia Clos­satz, Emma Charak­ter, Flo­ren­tine Grüninger, Alma Maaß, Johan­na Wag­n­er, Tere­sa Mag­nus, Liam Jos­es, Louis Clos­satz mit ihren Train­ern Thomas Albi­en und Bir­git Barth

Was Bir­git Barth und Thomas Albi­en beson­ders hap­py macht: Alle zehn Kinder pad­deln inzwis­chen regelmäßig in der Anfänger- und Schü­ler­gruppe und sind mit großem Enthu­si­as­mus dabei.

Doch Bir­git Barth hat bere­its das näch­ste Pro­jekt vor Augen. 60 Prozent aller Kinder der KITA Wal­lufer Platz gehen anschließend in die Hebbelschule. Weshalb nun unter dem Dach des Pro­jek­tes „Schule und Vere­in“ der Kon­takt zur Rek­torin der Hebbelschule hergestellt wurde. Erste Gespräche mit der Rek­torin fan­den bere­its statt. „Diese ist sehr an ein­er Zusam­me­nar­beit mit uns inter­essiert“, verdeut­licht Bir­git Barth. Ziel ist, Schüler der 3. und 4. Klasse an den Kanus­port her­anzuführen. Bir­git Barth ist deshalb bere­its ein­mal in der Hebbelschule vor Ort und betreut dort die Kinder. Ein Info­tag im Sep­tem­ber soll noch folgen. 

Kampagne “Junge Wassersportler …”: Was hat’s gebracht?

Von Claus von Kutzschen­bach

In größerem Rah­men startete im März 2022 die Kam­pagne “Junge Wasser­sportler starten jet­zt!”. Idee des WVS-Kanurennsport-Chefs Lutz Von­hausen: Vor­rangig Mit­glieder des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. und deren Fre­unde dafür gewin­nen, ihre Kinder für den Wasser­sport zu begeis­tern. Begeis­tert dafür hat­te er mit dieser Idee schon mal Karl-Heinz Born und Grit Kalet­ta (Drachen­boot) sowie Felix Laukhardt (Jugend­segeln).

Eine Pre­miere: Alle drei Leis­tungss­port-Abteilun­gen des WVS zogen nun an einem (Nachwuchs-)Strang, stimmten sich untere­inan­der ab und holten zur werblichen Unter­stützung Claus von Kutzschen­bach (WVS-Öffentlichkeit­sar­beit) an Bord.

Was dann geschah, ist schnell erzählt und kostete doch etliche Stun­den am PC, mit Mails und Tele­fonat­en: Im März ein erstes Mail an alle Mit­glieder, gle­ichzeit­ig Fly­er mit iden­tis­ch­er Optik für jede der drei Sportarten, eine große Infotafel, ein zweites Mail und Willkom­mens-Ter­mine für Anfänger. Sog­ar der “Wies­baden­er Kuri­er” berichtete aus­führlich über diese Kampagne.

Viel Aufwand. Doch was hat’s gebracht?


Kanurennsport:Auf alle Fälle erfolgreich”

Da pad­deln sie schon im glitzern­den Wass­er: Nach­wuchs aus der Kam­pagne “Junge Wsssersportler”

Elf Kinder haben in den let­zten Wochen als Anfänger die Kanurennsport-Abteilung des WVS ver­stärkt. Und schon sitzen sie in den Kajaks und gewöh­nen sich an ihr schwank­endes Boot und san­fte Wellen im Schier­stein­er Hafen. Wie viele davon als direk­te Reak­tion auf die gemein­same Kam­pagne gekom­men sind und wie viele durch Mund­pro­pa­gan­da, lässt sich schw­er ein­gren­zen. Aber die Nach­wuchs-Kam­pagne war “auf alle Fälle erfol­gre­ich”, bilanziert Kanurennsport-Chef Lutz Von­hausen. Zumal er bei der großen Regat­ta in Lan­gen­prozel­ten (7.–8. Mai) erfahren kon­nte, wie schw­er sich andere Vere­ine mit der Nach­wuchs-Gewin­nung tun.

Jugend­segeln: Ein eher schwach­es Lüftchen

Hof­fen auf Wind und Nach­wuchs: WVS-Jugend­segler in ihren Jollen

Da kön­nte noch etwas kom­men, kom­men­tiert der WVS-Jugend­segeln-Train­er und ‑Abteilungsleit­er Felix Laukhardt das Ergeb­nis der Kam­pagne. Zwar hät­ten vier bis fünf Jugendliche spon­tan Inter­esse gezeigt, aber fest angemeldet hätte sich bis­lang noch kein­er. Die Nach­wuchs-Kam­pagne spürte man bei den Seglern eher als schwach­es Lüftchen. Aber wahre Segler segeln auch beim kle­in­sten Windhauch.

Drachen­boot: Sen­sa­tionell das Kam­pag­nen-Mot­to realisiert

Neulinge mit Gold und Sil­ber: Rhein­gauner Youngstars trainieren im Schier­stein­er Hafen (Foto: Grit Kaletta)

Im Drachen­boot ist das Kam­pag­nen-Mot­to “Junge Wasser­sportler starten jet­zt!” sen­sa­tionell real­isiert wor­den: Vier Neulinge waren am 2. April zum “Tag der offe­nen Tür” der Drachen­boot­fahrer gekom­men und schon nach fünf Wochen waren einige von ihnen bei den “Rhein­gauner Youngstars” an Bord, als sie in Borken (07.05.) Gold und Sil­ber holten. Was für eine Kar­riere! “Eine sehr gute Idee von Lutz” wertet WVS-Drachen­boot-Abteilungsleit­er und ‑Train­er Karl-Heinz Born die gemein­same Nach­wuchs-Kam­pagne. Beson­ders, wenn er an den “Tag der offe­nen Tür” der Drachen­boot-Abteilung am 2. April zurück denkt: Kalt, windig, Regen mit Schnee ver­mis­cht. “Wer heute kommt, kommt auch im Som­mer”, dachte Karl-Heinz Born damals. Recht hat er. — Wie über­haupt das Jugend-Drachen­boot des WVS gewaltig Fahrt aufgenom­men hat. Als Karl-Heinz Born das Team im Coro­na-Jahr 2020 über­nom­men hat­te, zählte es fünf Köpfe. Heute sind es 23.

Trainingszeiten für Anfänger

Bei der Kam­pagne “Junge Wasser­sportler …” waren beson­dere Start-Ter­mine für Neulinge genan­nt wor­den. Doch Anfänger sind auch jet­zt jed­erzeit willkom­men. Hier die Zeit­en für Kinder und jugendliche Ein­steiger, Tre­ff­punkt WVS-Gelände:

Kanu-Rennsport: Jeden Mon­tag, ab 17:00 Uhr (Kinder zwis­chen 6 bis 11 Jahren).
Kon­takt: Bir­git Barth, mobil: 0175/4345324,
Mail: Kanu-Rennsport(at)wvschierstein.de

Jugend-Segeln: Jeden Dien­stag, ab 16 Uhr (Jugendliche zwis­chen 12 und 15 Jahren), Kon­takt: Felix Laukhardt, mobil: 0162/5824519,
Mail: jugendtrainer-segeln@wvschierstein.de

Jugend-Drachen­boot: Jeden Mon­tag und Don­ner­stag, 17:30–18:30 Uhr, (Jungs und Mäd­chen zwis­chen 12 und 17 Jahren),
Kon­takt: Karl-Heinz Born, mobil: 0151–41842794, E‑Mail: Drachenboot.leitung@wvschierstein.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.