Virtuelle Wahl, reale Qual

Win­ter­lich wenig los im Hafen. Und auch son­st. Nor­maler­weise sind um diese Zeit ja schon wichtige Weichen­stel­lun­gen im WVS erfol­gt: Der Vor­stand ist ent­lastet und kann weit­er­ar­beit­en, ein neues Vere­in­s­jahr hat begonnen. Aber dies­mal noch nicht. Und es wird noch ein­mal anders.

Die tra­di­tionell Ende Jan­u­ar stat­tfind­ende Mit­gliederver­samm­lung des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. wird, wie im Vor­jahr, auch 2022 wegen der Coro­na-Schutz­maß­nah­men virtuell stat­tfind­en. Der Kalen­der auf der WVS-Home­page zeigt dafür den 4. März an. Nach der Satzung immer noch rechtzeitig. 

Anders als im Vor­jahr ist es, weil dies­mal Wahlen auf der Tage­sor­d­nung ste­hen. Und um die auf elek­tro­n­is­chem Weg rechtssich­er durchzuführen, brauchte es viel Vorarbeit.

Dass beson­ders bei den Wahlen in der Mit­gliederver­samm­lung „alles mit recht­en Din­gen zuge­ht“, habe „viel Kopfzer­brechen bere­it­et“, sagt dazu der WVS Vor­sitzende Edgar Har­tung. Seine Erken­nt­nis nach vie­len Recherchen: „Jed­er Vere­in und jede Wahl ist doch sehr indi­vidu­ell“ und für den WVS gäbe es kein über­trag­bares Vor­bild oder Muster. Schließlich habe er sich beim Lan­dess­port­bund und beim Hes­sis­chen Kanu-Ver­band schlau gemacht, bevor sich er sich mit seinen Vor­stand­skol­le­gen nun für ein Ver­fahren entsch­ieden habe. 

Und was nun fol­gt, erscheint jet­zt eigentlich recht ein­fach: Die Mit­glieder wer­den in den näch­sten Tagen via Mail (bzw. per Brief, wenn keine E‑Mail-Adresse vorhan­den ist) formell zur virtuellen Mit­gliederver­samm­lung ein­ge­laden. Wer daran teil­nehmen möchte, muss sich bis spätestens 25. Feb­ru­ar anmelden. Spätere Anmel­dun­gen wer­den – anders als im Vor­jahr – nicht berück­sichtigt. Nur mit der Anmel­dung gibt’s auch den Zugangscode, ohne den man an der virtuellen Sitzung nicht teil­nehmen und nicht abstim­men kann. Alles andere läuft im Wesentlichen so ab, wie es schon im ver­gan­genen Jahr prak­tiziert wurde.

Kaum Über­raschun­gen zu erwarten

Das war ja so schlecht nicht: Eine „sehr pos­i­tive Res­o­nanz“ hat­ten die Ver­ant­wortlichen im WVS nach der virtuellen Mit­gliederver­samm­lung 2021 reg­istri­ert, mit etwa 150 Teil­nehmenden waren es nicht sehr viel weniger als bei den tra­di­tionellen Ver­samm­lun­gen mit knapp 200, die sich mehrere Stun­den lang im großen Saal des Vere­in­srestau­rants drän­geln mussten. Das ist nun sicher­lich entspannter.

Über­raschun­gen sind nicht zu erwarten: Der Geschäfts­führende Vor­stand stellt sich erneut zur Wahl und im erweit­erten Vor­stand wird in den meis­ten Abteilun­gen die neue Führung nach der Wahl wieder die alte sein. Die Liste der Kan­di­dat­en wird zusam­men mit der Ein­ladung ver­sandt wer­den. Die tech­nis­che Durch­führung der virtuellen Mit­gliederver­samm­lung hat Jan Ren­schin, Audiluma Ver­anstal­tung­stech­nik GmbH, übernommen.

Im näch­sten Leben Hallensportler?

Nicht virtuell, son­dern recht real quälen sich derzeit im Win­ter­grau des Schier­stein­er Hafens einige Aktive. Während vier aus der Spitzen­gruppe des Kanurennsports bei einem Ski­langlauf­train­ing im Schwarzwald an ihrer Kon­di­tion arbeit­eten, steigen trotz kaltem Schmud­del­wet­ter einige zum Train­ing unverza­gt in ihre Boote. Nicht unbe­d­ingt überzeugte Kalt­dusch­er: „In meinem näch­sten Leben werde ich Hal­len­sportler“, kom­men­tiert Kanurennsport-Train­er Karl-Lutz Von­hausen ein What­sApp-Foto mit vie­len Grautö­nen, das ihn in seinem Sport­gerät in Aktion mit­ten im Hafen zeigt.

Eben­falls sehr real, aber von Außen­ste­hen­den kaum bemerkt, quält sich ger­ade auch die Drachen­boot-Jugend im Kraftraum. Dort wer­den die Jugendlichen von Drachen­boot-Train­er Karl-Heinz Born, assistiert von Grit Kalet­ta, trainiert, um bei der Sich­tung zur Jugend National­mannschaft Drachen­boot im Feb­ru­ar möglichst gut abzuschnei­den. Sieben von ihnen hat­ten sich bewor­ben und wur­den angenom­men. Eine andere Drachen­boot-Sich­tung, näm­lich zur Damen-National­mannschaft, hat­te bere­its Ende der drit­ten Kalen­der­woche im Schier­stein­er Hafen stattge­fun­den. Neun WVS-Mit­glieder hat­ten sich bewor­ben und dabei so gut abgeschnit­ten, dass sie auch zur zweit­en Sich­tung ein­ge­laden wurden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.