Trainingslager statt Ostereier suchen

Die Jüng­sten am sind weitesten weg: Nach­wuch­skanuten aus Wies­baden trainieren in Saarlouis

Nor­maler­weise wer­den an Ostern ja Ostereier gesucht. Ob dies auch die Kanu-Rennsportler des Wasser­sportvere­in Schier­stein 1921 e. V. (WVS) tun, ist nicht bekan­nt. Bekan­nt ist aber auf jeden Fall, dass die Kanuten derzeit trainieren, trainieren und nochmals trainieren. Schließlich begin­nt schon in den näch­sten Wochen die neue Regat­ta­sai­son. Und schließlich sind sie große sportliche Imageträger des Vereins. 

Um es auf den Punkt zu brin­gen: Zur Zeit bere­it­en sich Kanu-Rennsportler des WVS gle­ich in vier ver­schiede­nen Train­ingslagern auf ihre näch­sten Auf­gaben vor.

Da sind zunächst ein­mal die sportlichen Aushängeschilder des Vere­ines, Katha­ri­na Niko­lay, Leni Kli­ment und Daniel Bürgel. Unter den Fit­tichen ihres Train­ers Marc Poth absolviert das Trio aktuell einen drei­wöchi­gen Vor­bere­itungslehrgang am Bun­desstützpunkt Karl­sruhe. Ihr Ziel: Bestens vor­bere­it­et an der National­mannschafts-Qual­i­fika­tion am 30. April und 1. Mai in Duis­burg teilzunehmen.

Eine Woche vorher, am 23. Und 24. April find­et in Essen die große inter­na­tionale Früh­jahrsre­gat­ta statt. Hier unterzieht sich die Kanu-Rennsport-Elite schon tra­di­tionell einem ersten Leis­tung­stest. Mit­ten­drin und nicht nur dabei wird dann mit Lil­ly Asmuss, Mar­vin Wern­er, Roan Schulze und Tian Kon­rad auch ein Quar­tett des Wasser­sportvere­ins Schier­stein 1921 e. V. sein. Damit das auf dem Essen­er Baldeney­see nicht zu einem Flop wird, absolvieren die vier einen zwölftägi­gen Oster­lehrgang am Lan­desleis­tungszen­trum Mannheim. Zum Train­erteam gehört hier der neue WVS-Kanu-Chef Lutz Vonhausen.

Wer jet­zt den Text genau gele­sen, hat dem dürften zwei neue Namen aufge­fall­en sein. Roan Schulze und Tian Kon­rad sind zwei Neuzugänge in den Rei­hen des WVS 2020 am Bun­desleis­tungszen­trum Karl­sruhe e. V. Roan Schulze kommt vom KSC Ans­bach und Tian Kon­rad von unserem Koop­er­a­tionsvere­in PSV Lan­gen­prozel­ten, so wie dies auch schon vor zwei Jahren Leni Kli­ment tat.

Gle­ich 14 Sportler und drei Train­er absolvieren über Ostern einen vere­insin­ter­nen Lehrgang am Lan­desleis­tungszen­trum Saar­louis. Hier wollen sich vor allem die jüng­sten Nach­wuch­skanuten ihre Körn­er für die bevorste­hende Regat­ta­sai­son holen. Betreut wer­den sie hier­bei von Thomas Albi­en und Gun­vald Kirchner.

Die Jüng­sten in Aktion (Fotos 0ben) und mit Train­erteam beim Grup­pen­bild in Saarlouis 

Juliane Kli­er, David Zankel und Tim­on Cae­sar wer­den in dieser Sai­son wieder für das Kanu-Team Hes­sen an den Start gehen. Auch dieses Trio absolviert über Ostern einen Vorbereitungslehrgang.

Die ersten Regat­ten ste­hen vor der Tür. Die große Früh­jahrsre­gat­ta in Essen wurde bere­its erwäh­nt. Am 6. und 7. Mai find­et die erste Regat­ta für die WVS-Nach­wuchs­man­nschaft in Lan­gen­prozel­ten auf dem Main statt. Bei unserem Koop­er­a­tionsvere­in soll dann eine zahlen­mäßig große Mannschaft starten.

So, das wäre gek­lärt. Offen bleibt jet­zt noch die ein­gangs gestellte Frage nach der Ostereier­suche. Mal sehen, ob unsere Sportler angesichts ihres straf­fen Pro­grammes dafür über­haupt Zeit haben.

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.