WVS-Rennsportler über Fastnacht auf 4 Lehrgängen

Train­ingsstrecke der WVS-Kanurennsportler in Sevil­la, Spanien

Kanurennsportler des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. trainierten erst­mals während der Fast­nacht­stage in drei ver­schiede­nen Train­ingslehrgän­gen. Der KV Baden-Würt­tem­berg führte Train­ings­maß­nah­men für die Junioren, Jugend und Schüler durch. Es ging darum, nach Alter und Leis­tungs­stand jew­eils opti­male Bedin­gun­gen vorzufind­en. Neben den BW-Kader­sportlern nah­men erst­mals 4 weit­ere Jugend­fahrer und unsere 3 besten A‑Schüler teil. Par­al­lel waren die B- und C‑Schüler noch zu Hause aktiv. WVS-Abteilungsleit­er Kanurennsport Karl-Lutz Von­hausen: “Es wird also alles getan, damit wir eine gute Aus­gangs­ba­sis für die neue Sai­son haben. Aktuell liegen wir gut im Plan”.

Sevilla (26.02.–12.03.2022)

Ein­ge­laden zum Lehrgang in Sevil­la wur­den mit Katha­ri­na Niko­lay, Leni Kli­ment, Daniel Bürgel, Mar­vin Wern­er und Roan Schulze unsere 5 aktuellen TOP-Sportler. Beson­dere Bedeu­tung hat­te das Train­ingslager für Katha­ri­na, Leni und Daniel, denn sie sind Mit­glieder des Quali-Teams, dass Anfang Mai um Plätze in der Junioren­na­tional­mannschaft kämpft. Die An- und Abreise bewältigten die Sport­lerin­nen und Sportler per Flug, unser Train­er Marc Poth war Mit­glied des Train­erteams und ein­er von 3 Fahrern des Boot­strans­ports Karl­sruhe-Sevil­la und zurück. Die Unter­bringung dort erfol­gte im Sportho­tel am andalu­sis­chen Leis­tungszen­trum für Kajak und Rud­ern. Ziel des Lehrgangs war Verbesserung der Grund­la­gen im spez­i­fis­chen und ath­letis­chen Bere­ich durch ein Inten­siv­train­ing über 2 Wochen mit 4 Train­ing­sein­heit­en täglich. Sehr gute Bedin­gun­gen hat­ten die Sportler auf dem Canal de Alfon­so, der vom Hafen in die Innen­stadt führt. Eine beson­dere Moti­va­tion war das warme und son­nige Wet­ter, den bei som­mer­lichen Tem­per­a­turen um die 25 Grad ließ es sich ein­fach opti­mal trainieren.

Train­er Marc Poth: “Wir sehen hier unser bish­eriges Train­ing bestätigt. Unsere Sportler haben eine gute Fit­ness und zeigen guten Ein­satz”. Dies zeigt das Feed­back der Sport­lerin­nen und Sportler:
Roan: “Dank des pro­fes­sionellen Train­erteams und des opti­malen Umfeldes kon­nte ich sehr gut­traineren. Vie­len Dank an den WVS für die Möglichkeit der Teil­nahme und Unter­stützung”.
Mar­vin: “Mir gefällt beson­ders die lockere aber leis­tung­sori­en­tierte Stim­mung”.
Daniel: “Mir gefällt das Traingslager sehr gut. Wir machen spür­bar Fortschritte und sind dankbar das der Vere­in uns das ermöglicht”.
Leni: “Mein Faz­it zum Train­ingslager in Sevil­la: Es war sehr schön denn man kon­nte durch die war­men Tem­per­a­turen bess­er trainieren als zu Hause und hat­te auch mehr Moti­va­tion und kon­nte sich bei den anderen Natio­nen auch mal was anschauen und hat gese­hen, wie die so trainieren”.
Katha­ri­na: “Mein Faz­it zum Train­ingslager:  Ich fand es schön in ein wärmeres Land zu fliegen, da man motiviert­er ins Train­ing reinge­ht und es in war­men Bedin­gun­gen leichter zu trainieren ist”.

Karlsruhe (26.02.–01.03.2022)

In Karl­sruhe nah­men die drei WVS-Hes­senkad­er-Sportler Tim­on Cae­sar, David Zankel und Juliane Kli­er an einem Train­ingslehrgang teil. Es war für diese Sportler der erste Lehrgang am Bun­desstützpunkt in Karl­sruhe. Die Ziel­stel­lung war ähn­lich wie Sevil­la (siehe oben): Verbesserung der Grund­la­gen. Dazu kam das Ken­nen­ler­nen des Lehrgangs­be­triebs, das Leis­tungstrain­ing und der Sportler und Train­er am Bun­desstützpunkt. Kom­mentare der Sport­lerin­nen und Sportler aus Wies­baden:
David: “Das Train­ing war sehr gut und hat Spaß gemacht”.
Tim­on: “Ich fand das Train­ing sehr gut und abwech­selungsre­ich”.
Juliane: “Ich fand es anstren­gend und auch cool. Habe viele Leute ken­nen­gel­ernt, die ich eigentlich kaum kannte”.

In Karl­sruhe im Train­ing: Juliane, Tim­on und David

Mannheim (26.02.–04.03.2022)

An diesem Lehrgang der Jugend in Mannheim, nah­men Mar­vin Klesing, Tian Kon­rad, Lil­ly Asmuss kom­plett vom 26.02.–04.03. teil. Da es in Hes­sen keine Win­ter­fe­rien gibt, kon­nten Felix Müller, Finn Kröger und Klara Horcher ohne Schul­be­freiung von Sam­stag bis Dien­stag erste Erfahrun­gen bei BW-Lehrgän­gen sam­meln. Auch hier war das Train­ingsziel, die all­ge­meinen und spez­i­fis­chen Grund­la­gen verbessern. Train­er für die weib­liche Jugend und unsere AK-15-Jungs war Lutz Von­hausen, Mar­vin und Tian trainierten beim Diszi­plin­train­er männliche Jugend Volk­er Lam­beck. Die Kommentare:

Lutz: “Eine gute Abwech­slung und wichtig für die Inten­sitätss­teuerung ist das Train­ing mit gle­ich­starken Part­nern. Dies kon­nten wir gut gewährleis­ten. Auch wenn es bei der ersten Ein­heit am Mor­gen ziem­lich frisch war, kon­nten wir ins­ge­samt sehr gut trainieren. Das LLZ Mannheim ist dazu ide­al”.
Klara: “Sehr guter Lehrgang, weil man mal woan­ders war und mit anderen Sportlern trainieren kon­nte”.
Lil­ly: “Ich fand das Train­ing in Mannheim gut, weil auch bess­er auf die Sportler einge­gan­gen wurde und man die Entwick­lung über eine ganze Woche sehen kon­nte. Außer­dem war es schön, auch mal woan­ders zu trainieren, auch mit anderen Men­schen, weil man immer noch mehr Moti­va­tion hat”.

Tian: Das Train­ingslager war zwar anstren­gend, wir hat­ten jedoch sehr viel Spaß..

Felix, Klara, Finn und Lil­ly in Mannheim 

In Wiesbaden trainierten die Jüngsten

Die jüng­sten Sportler der WVS-Kanurennsportabteilung übten der­weil in Wies­baden fleißig für das Schwim­ma­bze­ichen in Bronze, denn das ist Voraus­set­zung, um mal im K1 im Hafen pad­deln zu dür­fen. Darüber hin­aus wird fleißig Laufen, Ath­letik und Koor­di­na­tion trainiert.

In Wies­baden übten die Jüng­sten im WVS-Kanurennsport für das Schwim­ma­bze­ichen in Bronze

In allen Lehrgän­gen und beim Heim­train­ing unser­er Jüng­sten stand neben Pad­deln die kom­plette Band­bre­ite der mögliche Aktiv­itäten auf dem Pro­gramm: Kraft­train­ing, Laufen, Sport­spiele, Stabi und Gym­nas­tik, um die Grund­la­gen auf ein­er bre­it­en Basis zu festigen.

Weitere Impressionen aus Sevilla

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.