Distriktmeisterschaft mit Startverschiebungen

Wenig Wind, aber viel Spaß: Das ist die Bilanz dreier jugendlich­er WVS-Segler bei der Teil­nahme der Dis­trik­t­meis­ter­schaften West auf dem Edersee.

Am 14. Mai ging es nach dem Pack­en am Vor­abend um kurz nach sechs Uhr mor­gens auf die Auto­bahn, um am Eder­see gemein­sam mit Jan­nis Llull und Arman­do Moreno vom Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. sowie anderen Mit­gliedern des Sail­ing Team Hes­sen die Dis­trik­t­meis­ter­schaft West der Laser/ILCAzu am Eder­see zu segeln. Aus­gerichtet wurde die Dis­trik­t­meis­ter­schaft vom Segel-Club Eder­see e.V. in Waldeck-Scheid. Ziel war es, auf­grund des hohen Ran­glis­ten­fak­tors meine verbliebe­nen Punk­te für die Gesamt­deutsche Jugend­meis­ter­schaft (12.–16. August) in Kiel-Schilk­see zu sammeln.

Um neun Uhr waren wir im Club, wo wir erst ein­mal entset­zt fest­stellen mussten, dass das Wass­er im Ver­gle­ich zu heimis­chen Gewässern nicht nur sehr dreck­ig war und wir kaum Wind hat­ten, son­dern auch, dass es am Eder­see Beruf­ss­chiff­fahrt gibt, die immer wieder das Regattafeld durch­queren sollte.

Aufge­baut ging es nach knapp zwei Stun­den später aufs Wass­er. Windfind­er meldete zu diesem Zeit­punkt noch max­i­mal acht Knoten, die aber schon zu diesem Zeit­punkt nicht mehr zu spüren waren. Die Star­tlin­ie lag erst noch vier Kilo­me­ter vom Hafen ent­fer­nt und wurde allerd­ings nach ein­er Stunde Startver­schiebung noch ein­mal zwei Kilo­me­ter weit­er hin­aus ver­legt. Dort kon­nten wir dann einen Start durch­führen, bis man uns für den restlichen Tag in der Startver­schiebung gelassen hat.

Am Abend gab es noch gemein­sames Grillen. Der Son­ntag war etwas bess­er. Zwar wieder Startver­schiebung, dafür aber zwei Läufe.

Alles in allem hat­ten wir zwar wenig Wind, dafür aber nicht min­der Spaß.

Ein Bericht von Thor­ben Fillmann, Ger 215669

Dieser Beitrag wurde unter News, Segeljugend, Segeln veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.