WVS Oceansport-Gruppe erwirbt 6er Outrigger

Ein selt­sames Gefährt wird im Schier­stein­er Hafen gesichtet .…

Ein merk­würdi­ges Boot quert am Don­ner­stag (24.06.) erst­mals den Schier­stein­er Hafen: Es ist 14 Meter lang, hat einen Ausleger und in ihm sitzen sechs Pad­dler hin­tere­inan­der, jew­eils wie im Cock­pit alter Flugzeuge, und pad­deln mal links, mal rechts: Es ist ein 6er Out­rig­ger (OC), angeschafft von der „Oceans­port-Gruppe“ des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V..

Die „Oceans­port-Gruppe“ beste­ht im WVS seit etwa vier Jahren. Sie hat sich aus Freude am hochsee­tauglichen Pad­deln zusam­menge­fun­den und auch, um Wet­tkämpfe in dieser Klasse zu bestre­it­en — bish­er mit den schon bekan­nten Out­rig­gern, die von ein­er oder zwei Pad­dlern gefahren wer­den. Jet­zt geht’s eine Num­mer größer zur Sache.

Und wie: Bei Wet­tkämpfen auf dem Ozean, so erzählt Michael Ach, ein­er aus dem Team, gibt’s nach 15 oder 20 Kilo­me­tern einen fliegen­den Wech­sel: Eine Mannschaft ver­lässt das Boot, sechs frische Kräfte, mit einem Begleit­boot herange­fahren, nehmen auf hoher See deren Plätze ein. Spannend!

Im Wass­er: Der 6er Out­rig­ger braucht viel Platz am Pad­del­steg des WVS
Im Boot (von vorn): Hol­ger Eilen­stein, Stephan Pach­n­er, Udo Men­z­er, Har­ald Diehl, Ingo Sei­del und Steuer­mann Rene Schneiderhöne

Michael Ach und Sil­vio Gottschalk haben Erfahrung mit inter­na­tionalen Wet­tkämpfen: Im ver­gan­genen Jahr errangen sie im 2er Out­rig­ger den ersten Platz bei ein­er Welt­meis­ter­schaft in Hawaii, die wegen der Coro­na-Pan­demie allerd­ings virtuell weltweit aus­ge­tra­gen wurde. Ach und Gottschalk waren die geforderten Kilo­me­ter zwis­chen Oppen­heim und Schier­stein auf dem Rhein gefahren. Es zählte.

In ganz Deutsch­land gibt es derzeit etwa 17 dieser großen Out­rig­ger, einige in Frank­furt, die meis­ten aber auf den Gewässern um Berlin und in Brandenburg.

Wie die kleineren Out­rig­ger ist auch der 6er Out­rig­ger ein Tra­di­tions­boot in Poly­ne­sien. Allerd­ings dürfte so ein Tra­di­tions­boot wohl kaum aus Glas­fas­er ver­stärk­tem Kun­st­stoff (GFK) gefer­tigt wor­den sein, wie das neue Boot im Schier­stein­er Hafen. Es wiegt zwis­chen 130 und 150 Kilogramm.

Mit­glieder in der Oceans­port-Gruppe im WVS sind: Rene Schnei­der­höne, Udo Men­z­er, Stephan Pach­n­er, Ingo Sei­del, Brit Gottschalk, Sil­vio Gottschalk, Hol­ger Eilen­stein, Felix Cheva­lier, Ralph Gottschald, Har­ald Diehl,Olaf Scheu und Michael Ach.

Fotos: Michael Ach

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Drachenboot, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.