Neu im WVS: Yoga auf schwankendem SUP-Board

Für neue Trends ist der Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. in sein­er fast 100jährigen Geschichte immer offen: Jet­zt gibt es dort auch Yoga. Auf dem Wasser! 

Kirsten Liedtke, Yoga-Übung auf einem SUP-Board: Her­aus­forderung und totale Entspannung

Yoga ist ein Ange­bot im WVS, das „voll eingeschla­gen“ ist, wie der WVS-Vor­sitzende Edgar Har­tung nach anfänglich­er Skep­sis beobachtet hat. Möglich gemacht hat es die 29jährige Yogalehrerin und Wasser­sport­lerin Kirsten Liedtke. Sie bietet – nur für WVS-Vere­ins­mit­glieder (siehe Pro­gramm unten) – mon­tags eine Stunde Yoga auf dem Rasen des Vere­ins­gelän­des an und danach eine Stunde auf schwank­enden SUP-Boards im Schier­stein­er Hafen. Warum das? „Weil“, so Kirsten Liedtke, „das auf einem SUP-Board zwar viel größere Her­aus­forderun­gen sind, die Entspan­nung hin­ter­her aber deut­lich größer ist“. Und über­haupt: „Yoga kann man sehr sportlich aus­führen … da kann man hin­ter­her richtig ins Schwitzen kommen“.

Sie präzisiert: „Das Beson­dere am Yoga ist die Verbindung von Atemtech­niken, dem men­tal­en Fokus sowie den Kör­perübun­gen (oft sind ja nur die Yoga­posen bekan­nt). Diese Kom­bi­na­tion führt zu einem unver­gle­ich­lichen Gefühl der Entspan­nung. Die Kör­perübun­gen kön­nen jedoch auch dynamis­ch­er aus­ge­führt wer­den und gezielt unter­schiedliche Muskel­grup­pen kräfti­gen sowie inten­siv dehnen — auch beim Yoga kann man deshalb ins Schwitzen kom­men, was viele nicht glauben. Das ist ger­ade auf dem SUP noch ein­mal eine deut­lich größere Her­aus­forderung an die Bal­ance, und die anschließende Entspan­nung wird durch das Treiben auf dem Wass­er beim SUP-Yoga in jedem Fall verstärkt.“

Kirsten Liedtke (Foto) ist schon seit Kindes­beinen an mit dem Wasser­sport ver­bun­den. Das Boot ihrer Eltern liegt an einem Steg des WVS. Im Haupt­beruf ist Kirsten Liedtke Päd­a­gogin und studiert derzeit berufs­be­glei­t­end Präven­tion und Gesund­heit­spsy­cholo­gie (im Master). 

Zum Yoga kam sie auf der Suche nach Möglichkeit­en, sich nach beru­flichem Stress zu entspan­nen. Sie ließ sich dann sog­ar zur Yogalehrerin aus­bilden (in Indone­sien) und gibt nun Yogakurse.

Und als Wasser­sport­lerin pad­delt sie auch. Natür­lich nicht ein­fach so, son­dern ste­hend auf einem SUP-Board (Stand up Pad­dling). Einen Glücks-Moment erlebte sie, als sie auf ihrem SUP-Board ein­mal Yoga-Übun­gen pro­bierte. Diese Glücksmo­mente will sie nun auch den WVS-Mit­gliedern auf SUP-Boards im Schier­stein­er Hafen anbi­eten und für die, die sich Yoga auf einem schwank­enden SUP-Board noch nicht zutrauen, auf dem Rasen des WVS-Vereinsgeländes.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.