Künftig in der Drachenboot-Nationalmannschaft?

Was tun, um in der DKV-Drachen­boot-National­mannschaft mitz­u­fahren? Diese Frage wurde beim Tag der offe­nen Tür am Sam­stag (30.10.) im WVS beant­wortet — vor Ort und via Zoom-Meet­ing mit Teil­nehmenden aus vier Städten.

Für poten­zielle Mit­glieder der DKV-Drachen­boot-National­mannschaft organ­isierten WVS-Drachen­boot­fahrer einen Tag der offe­nen Tür. Neben den via Zoom-Meet­ing zugeschal­teten Sport­lerin­nen und Sportlern aus Borken, Fürsten­walde und Ham­burg kamen zahlre­iche Inter­essierte auch per­sön­lich zum WVS. Immer­hin ist der Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. Stützpunkt der National­mannschaft des Teams der Mas­ter Damen und stand mit dieser Kom­pe­tenz am Sam­stag auch männlichen wie weib­lichen Drachen­boot­fahrer aller Alter­sklassen offen — von Jugend bis Mas­ters Ü50.

Die Idee war, region­al Sportler über die Lan­deskanu­ver­bände Fachwarte und Vere­ine anzus­prechen. Die Res­o­nanz war sehr gut. Es melde­ten sich viele leis­tung­sori­en­tierte und neugierige Sportler, die bish­er noch nicht in der National­mannschaft waren. Mit so viel Zus­pruch hat­ten die Organ­isatoren Grit Kalet­ta, WVS-Abteilungslei­t­erin Drachen­boot, und der Nation­al­train­er Damen Mas­ters, Karl-Heinz Born, nicht gerech­net. Weit über die Region hin­aus kamen Anmel­dun­gen. Im WVS zu Gast waren Pad­dler aus Gießen, Offen­bach, Mainz, Frank­furt, Kaiser­slautern, Mar­burg, Mannheim, Koblenz und Saarbrücken.

Ziel der Ver­anstal­tung war es Sport­lerin­nen und Sportler zu gewin­nen, die sich für die National­mannschaft bewer­ben wollen. Gesucht wur­den also Frauen und Män­ner, die sich bish­er nicht getraut hat­ten, aber dur­chaus das Tal­ent hät­ten, sich im Drachen­boot ein­mal mit Erfolg auszupro­bieren. Gesucht … gefun­den, denn dem geschul­ten Auge von Train­er Karl-Heinz Born ent­ging nichts. Er legte dem ein oder andern nahe, sich auf jeden Fall in der National­mannschaft zu bewerben. 

Jed­er bekommt Feed­back mit Videoanalyse

Doch alle beka­men ein Feed­back. Nun weiß jed­er, was auf ihn zukommt, wenn er eine Drachen­boot-Kar­riere weit­er ver­fol­gen will. Und natür­lich wurde jedem ans Herz gelegt weit­er­hin fleißig zu trainieren.

20 Pad­dler aus 11 Vere­inen beim Drachen­boot-Train­ing zum ersten Mal zusam­men in einem Boot

Und das erwartete die Sportler an diesem Tag: Nach ersten Tests im Kraftraum und im Drachen­boot gin­gen die Sport­lerin­nen und Sportler nach der Mit­tagspause zu ein­er gemein­samen Train­ing­sein­heit mit dem Drachen­boot aufs Wass­er. Für viele Sportler war es neu und sehr lehrre­ich, sich nach dem Train­ing in ein­er Video­analyse selb­st pad­deln zu sehen.

Vom WVS ver­sucht­en zwei ihr Glück: Janine Soth­mann und Timo Kwiatkows­ki. Sie wer­den sich bei­de bewer­ben und sich im Jan­u­ar dem Test der National­mannschaft stellen.

Danke allen ehre­namtlichen Helfer und natür­lich dem Vere­in, der seine Infra­struk­tur zur Ver­fü­gung gestellt hat, um solch einen Tag über­haupt möglich machen.

Dieser Beitrag wurde unter Drachenboot, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.