Kanu-Marathon: 4 Medaillen für WVS

Mit viel Aus­dauer und tak­tis­chem Geschick erkämpften sich WVS-Kanuten vier Medaillen bei den Deutschen Marathon-Meis­ter­schaften am 11.–12. Mai in Rheine. Foto: Ener­gis­ch­er Ein­satz von Sina Kretschmer (rechts, an drit­ter Stelle). Lohn: zwei Medaillen!

In Rheine auf der Ems fand am 11.–12. Mai ein beson­der­er Wet­tkampf statt, näm­lich die Deutschen Marathon- Meis­ter­schaften, die im Rah­men eines Weltcups der ICF World-Series aus­ge­tra­gen wur­den und damit noch inter­na­tionales Flair vermittelten.

Für vier unser­er Sportler im Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. waren es die ersten Erfahrun­gen im Marathon. Udo Bürgel ist dage­gen ein „alter Hase“ und gewann die let­zten drei Jahre die Deutschen Meis­ter­schaften im Marathon. Er gab in der Woche zuvor seine Erfahrung im Train­ing an die fünf jun­gen Sportler des WVS weit­er. Dazu gehörte ins­beson­dere das Train­ing der Portage: Hier gilt es, schnell aus dem schmalen Kajak aussteigen, eine ca. 150 m lange Strecke laufend mit Boot zu bewälti­gen und dann wieder einzusteigen.

Sam­stag früh war es dann soweit. Udo startete als Erster bei den Senioren C und erlangte in einem stark beset­zten Feld den zweit­en Platz im Ein­er über 19,1 Km mit drei Porta­gen AK C.

Als näch­stes fol­gte sein Sohn Daniel, der bei der männlichen Jugend 14,1 km inklu­sive ein­er Portage zu meis­tern hat­te. In einem großen Feld klappte dies sehr gut und er erre­ichte bei sein­er Pre­miere Rang 4. 

Mit­tler­weile war auch Mar­vin Alves da Cun­ha auf der gle­ichen Strecke unter­wegs. Der 14-jährige Schüler A kon­nte sich schnell mit einem Konkur­renten vom Feld abset­zen. Allerd­ings war sein Geg­n­er an der Portage geübter und Mar­vin musste abreißen lassen. Mit einem starken Platz 2 im Ziel wurde er Deutsch­er Vize­meis­ter.

Mar­vins Ren­nen kon­nten die Schü­lerin­nen Katha­ri­na Niko­lay und Sina Kretschmer vom Wass­er aus ver­fol­gen, die  im K2 eben­falls über 14,1 km starteten. Bei Ihnen kon­nte sich schnell eine Dreier-Gruppe abset­zen, die sie bis zur ersten von 5 Wen­den anführen kon­nten. In der ersten Wende wur­den sie zwar über­holt, den zweit­en Platz kon­nten sie aber über den Rest der gesamten Strecke vertei­di­gen und die Medaille Num­mer 3 für den WVS errin­gen.
Für Sina war dies noch nicht genug. Sie ging am Fol­ge­tag auch noch im Ein­er an den Start und verkaufte sich so teuer wie möglich. In einem span­nen­den Ren­nen fuhr sie lange in der Spitzen­gruppe und erst am Ende machte sich die Vor­be­las­tung bemerk­bar. Aber als Dritte hat sie sich ihre zweite Medaille erkämpft. 

„Für Ihre erste Teil­nah­men der Schüler- und Jugend­fahren war es ein toller Erfolg und vor allem auch ein tolles Erleb­nis, da die „Marathon­welt“ doch eine andere als die „Kanurennsportwelt“ ist. Sei es die Portage, bei der man mit dem Boot eine kurze Strecke über Land laufen muss oder ein­fach nur die deut­lich län­gere Wet­tkampf­strecke, in der es mehr um Tak­tik und Kräf­teein­teilung geht“ resümiert Ste­fan Kretschmer, der die Sportler in Rheine betreute.

Fotos: Ste­fan Kretschmer

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.