Jugendweihnacht: “Ihr Kinderlein kommet …” sie kamen!

Helle Begeis­terung der WVS-Kinder im Tram­polin­park in Nor­den­stadt zum Start der Jugendwei­h­nachts­feier (rechts vorn WVS-Jugend­wartin Cathi Har­tung)! Noch mehr Kindern kamen dann zum Vere­in, um den Wei­h­nachts­mann und Geschenke zu empfangen 

Kinder und Jugendliche aus allen Abteilun­gen trafen sich mit oder ohne Eltern­be­gleitung am Son­nta­gnach­mit­tag (11.12.) zur Jugendwei­h­nachts­feier des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. im Vere­in. “Ihr Kinder­lein kom­met …” — der Text des alten Wei­h­nacht­sliedes ging voll auf: 33 Kinder und Jugendliche hat­ten sich im “Super­fly” Nor­den­stadt Indoor Train­ingspark ausge­to­bt und kamen fröh­lich und hun­grig im Vere­in an, wo gle­ichzeit­ig viele weit­ere Kinder mit und ohne Eltern ein­trudel­ten und sich schnell über liebevoll vor­bere­it­ete Leck­ereien der Eltern her macht­en. Volles Haus!

Nach dem Essen Poli­tik — gelebte Demokratie schon bei den Kindern! Gewählt wur­den die Jugend­vertre­tun­gen der einzel­nen Abteilun­gen. Per Handze­ichen, ein­stim­mig: Tim­on Cae­sar und Klara Horcher für die jun­gen Kanurennsportler, Michaela Kohlhofer für die Drachen­bootju­gend und Lil­ly Reisig für die Segelju­gend als Ansprech­part­ner und Vertreter ihrer Belange im Vere­in. Und weil’s so schön war, stimmten die Anwe­senden gle­ich auch für die Vertreterin aller Kinder und Jugendlichen im erweit­erten WVS-Vor­stand: Für Cathi Har­tung flo­gen alle Hände in die Höhe, bran­dete Applaus auf.

Alle Hände fliegen hoch: Kinder und Jugendliche sind mit Jugend­wartin Cathi Har­tung hoch zufrieden

Was fehlt noch bei ein­er zün­fti­gen Kinder-Wei­h­nachts­feier? Na klar, der Wei­h­nachts­mann. Der, näm­lich Kanurennsportchef Lutz Von­hausen, pad­delte aus­nahm­sweise nicht selb­st, son­dern wurde von seinem Knecht Ruprecht (passender­weise der Umweltschutzbeauf­tragte des Vere­in, Michael Schnei­der) über das Wass­er des Schier­stein­er Hafens zum Pad­del­steg gefahren, auf dem sich die Kinder schon zu seinem Emp­fang ver­sam­melt hat­ten. Im Saus­eschritt ging’s zurück zum Wei­h­nachts­baum, denn da warteten Geschenke.

Tolle Beteili­gung, tolle Atmo­sphäre, und, weil ohne Gesang keine Wei­h­nachts­feier sein darf, “Oh du fröh­liche” — ja, das passte.

Fotos: Edgar und Gisela Har­tung, Fran­jo Schohl und Claus von Kutzschenbach

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.