Jetzt flattert sie wieder beim WVS: Die “Blaue Flagge”

Die “Blaue Flagge” (3.von links) flat­tert 2020 zum 22. Mal auf dem WVS-Fahnenmast

Seit 34 Jahren wird sie vergeben und zum 22. Mal hat sie der Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. erwor­ben: Die “Blaue Flagge” der Deutschen Gesellschaft für Umwel­terziehung. Ver­liehen wird sie inter­na­tion­al jedes Jahr neu an Boot­shäfen und Badestellen, die einen stren­gen Kat­a­log umweltschützen­der Maß­nah­men erfüllen. So ist sie für den WVS Bestä­ti­gung für vor­bildlich­es, umweltscho­nen­des Ver­hal­ten, gle­ichzeit­ig aber auch Moti­va­tion, in diesen Bemühun­gen nicht nachzu­lassen: 2021, zum hun­dertjähri­gen Jubiläum, darf diese Flagge beim WVS nicht fehlen.

Ver­ant­wortlich für Umweltschutz-Aktiv­itäten im WVS ist Michael Schnei­der. Er hisste jet­zt zusam­men mit dem WVS-Vor­sitzen­den Edgar Har­tung und der WVS-Geschäftsstel­len­lei­t­erin Corin­na Chris­to­chowitz die “Blaue Flagge” 2020. Die war dies­mal mit der Post gekom­men. Denn die alljährliche über­re­gionale Feier zur Ver­lei­hung der “Blauen Flagge” war wegen der Schutz­maß­nah­men angesichts der Coro­na-Epi­demie abge­sagt worden.

Die Prüfkri­te­rien für die Ver­lei­hung der “Blauen Flagge” umfassen Wasserqual­ität, Umweltkom­mu­nika­tion, Umwelt­man­age­ment und Ser­vice sowie Sicher­heit. In ganz Hes­sen haben 2020 nur sieben Vere­ine die “Blaue Flagge” erhal­ten, weltweit 4.598 Mari­nas und Badestellen in 48 Ländern.

Dieser Beitrag wurde unter Umwelt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.