Jahreshauptversammlung 2023: Stimmung und Zahlen gut

Gute Laune und ein­stim­mige Ent­las­tung des Vor­stands bei der Jahre­shauptver­samm­lung 2023 des WVS

Also dieses Tre­f­fen hat richtig Laune gemacht: 110 Mit­glieder des Wasser­sport-Vere­ins 1921 e.V. hat­ten sich am Fre­itag (24.02.) zu ihrer jährlichen Jahre­shauptver­samm­lung im Vere­inslokal „To Limani“ getrof­fen und fol­gten konzen­tri­ert, neugierig und amüsiert bis fasziniert den mehr als 16 Berichten.

Na klar: Die bei­den let­zten Jahre­shauptver­samm­lun­gen waren ja virtuell über die heimis­chen Bild­schirme gelaufen, da ist es doch logisch, dass Stim­mung aufkommt, wenn man sich wieder ein­mal per­sön­lich im Saal begrüßen kann. Aber das allein war’s nicht. Stim­mungstreiber waren min­destens eben­so die vielfälti­gen und erfol­gre­ichen Aktiv­itäten des Vere­ins, präsen­tiert mit kurzweili­gen Bericht­en, Videos neuer und beson­ders exo­tis­ch­er Sportarten im WVS und ein­er bun­ten Bilder­folge im Hin­ter­grund. Sehenswert!

Stim­mungstreiber: Voller Saal und viele span­nende Berichte, Bilder und Videos 

Keine Frage, dass der Vor­stand ohne Gegen­stimme und mit viel Applaus für seine Arbeit im ver­gan­genen Jahr ent­lastet wurde. Doch das kam später. Ein­geleit­et hat­te der Vor­standsvor­sitzende, Edgar Har­tung, mit dem ern­sten Wun­sch nach einem “fried­vollen Jahr“. Und das habe angesichts der Aggres­sion Rus­s­lands gegen die Ukraine, wie zuvor schon gegen Georgien und die Krim, eine ganz beson­dere Bedeutung.

Jürgen Klemm und Klaus Frost neue Ehrenmitglieder

Ehrun­gen sind immer ein wichtiges Rit­u­al in jedem Vere­in. 22 Mit­glieder standen auf der Liste für langjährige Mit­glied­schaft im Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V.:

25 Jahre: Mar­tin Buhl, Ker­stin Einecke, Catha­ri­na Har­tung, Jür­gen Klemm, Brigitte, Christoph, Matthias und Rudolf Leibecke, Stephan Pach­n­er, Gabriele und Wil­helm Stichter. 40 Jahre: Doris Heick­haus, Peter Kauf­mann, Rudolf Ren­del. 50 Jahre: Han­nelore Brasel­mann, Rolf Schäfer, Rose­marie Schäf­fler, Klaus Reimann. 70 Jahre: Karl-Heinz Hassenbach.

Nicht alle Jubi­lare waren gekommen.

Glück­wun­sch für das neue Ehren­mit­glied Klaus Frost (linkes Bild mit dem Vor­sitzen­den Edgar Har­tung und seinem Stel­lvertreter Fran­jo Schohl, ganz links), Ehrung für viele langjährige Vere­ins­mit­glieder (recht­es Bild)

Auch Jür­gen Klemm fehlte, der auf­grund sein­er vie­len und wichti­gen Ein­sätze im Deutschen Kanu­ver­band e.V. — etwa auch als Schied­srichter — “den Namen des Vere­ins weit über die Lan­des­gren­zen hin­aus pub­lik gemacht hat“, so Edgar Har­tung. Er wurde von der Ver­samm­lung mit großem Beifall zum Ehren­mit­glied ernan­nt. So auch Klaus Frost. Er hat sich vor allem mit dem Bau des Zeltes und der Ste­gan­la­gen große Ver­di­en­ste am (Motoboot-)Steg 1 erwor­ben, war dort mehrere Jahre Abteilungsleit­er und ver­tritt den Vere­in etwa auch als Juror beim Hafen­fest-Boot­sko­r­so. Jet­zt ist auch er WVS-Ehren­mit­glied, nach­dem er schon “Steg-1-Ehren­mit­glied” ist (2022 wurde der Vor­raum des Zelts am Steg 1 von den Anliegern in “Klaus-Frost-Platz” benannt).

Pflicht­gemäß sehr präsent bei der Jahre­shauptver­samm­lung waren die Damen der Geschäftsstelle, Corin­na Chris­to­chowitz und Ann-Katrin Cae­sar. Ihr engagiert­er Ein­satz wurde mit einem Blu­men­strauß belohnt. Den bekam auch Moni­ka Barthel, die als Architek­tin den Umbau der Toi­let­ten zeitlich und finanziell wie geplant ablieferte.

Sport­lerin­nen und Sportler wur­den auf der Jahre­shauptver­samm­lung nicht geehrt, das war bere­its auf ein­er eigens für sie ver­anstal­teten Sportler-Par­ty im Herb­st geschehen.

Geschäftsbericht 2022: Leichter Mitgliederzuwachs

Kassen­bericht, Peter Dor­wig: “2022 ein rel­a­tiv ruhiges Jahr”

Im Jahr 2022 hat­te der WVS 1.350 Mit­glieder, die in 16 Abteilun­gen aktiv waren. Die Zahl neu einge­treten­er Mit­glieder über­traf die der Aus­geschiede­nen, wenn auch nur leicht. Vier große Sportver­anstal­tun­gen hat­te der WVS 2022 aus­gerichtet und 15 Trainer­in­nen und Train­er vor allem für die Jugen­dar­beit einge­set­zt. Ins­ge­samt 1300 Schü­lerin­nen und Schüler wur­den im Rah­men ein­er Koop­er­a­tion mit Wies­baden­er Schulen tage- oder wochen­weise erleb­nis­päd­a­gogisch vom WVS betreut. 

Und wie sieht’s finanziell aus? Finanz-Vor­stand Peter Dor­wig zum Kassen­bericht: „Im Großen und Ganzen war 2022 ein rel­a­tiv ruhiges Jahr“, im Ver­gle­ich zum Jubiläum­s­jahr 2021 wo größere Ein­nah­men durch Anzeigen und Stiftun­gen und andere außergewöhn­liche Vorgänge zu ver­buchen waren. Und die Kasse stimmt, stell­ten später die Kassen­prüfer Udo Krause und Enno Kli­er fest und beantragten Ent­las­tung des Vor­stands. Für den tur­nus­gemäß auss­chei­den­den Kassen­prüfer Udo Krause wurde später Andrea Asmuss als neue Kassen­prüferin gewählt.

Was im Verein alles passiert: Berichte der Abteilungen

Und jet­zt die wesentlichen Aus­sagen aus den Abteilun­gen in Stich­worten. Die Berichte wur­den auf der Jahre­shauptver­samm­lung illus­tri­ert und ergänzt durch eine Foto­show im Hintergrund:

WVS-Jugend (Cathi Har­tung): wün­scht sich noch mehr Kinder und Jugendliche, auch um Ver­ständ­nis zwis­chen den Abteilun­gen zu fördern.

Öffentlichkeit­sar­beit (Claus von Kutzschen­bach): Weit­er­en­twick­lung von Home­page, Pressear­beit und Erschei­n­ungs­bild des Vere­ins dank guter und schneller Zuar­beit von Mit­gliedern. Unter­stützung der Abteilun­gen, etwa bei Kam­pagne zur Gewin­nung junger Nach­wuchss­port­lerin­nen und ‑Sportler.

Steg 1 / Motor­boot (Eric Russert): Aus­fahrt der Motor­boot­fahrer auch ein­mal im Drachen­boot, viel Arbeit am Steg, schöne Feiern, viele Gastlieger und die Tauch­pumpe am Steg 1 ist auch für andere Mit­glieder nutzbar.

Steg 2 / Segler (Carsten Gru­mann): Reich­lich Arbeitsstun­den am Steg, Motoren­gruppe hat sich bewährt und ist stark aus­ge­lastet, angeschwemmtes Holz beseit­igt ein Treib­holzbeauf­tragter. Auch hier viele Gastlieger.

Men­schen mit Ein­schränkun­gen (Ste­fan Asmuss): Von etwa 700 aktiv­en Sport­lerin­nen und Sportlern im WVS haben etwa 60 Ein­schränkun­gen. Für sie wer­den zusam­men mit den Ver­bän­den Maß­nah­men entwick­elt, Train­erteam sollen ein­be­zo­gen werden.

Umweltschutz (Michael Schnei­der): Teil­nahme von WVS-Mit­gliedern an lokalen und über­re­gionalen Kam­pag­nen zur Müllbe­sei­t­i­gungs­maß­nah­men, zum 24. Mal „Blaue Flagge“ für den WVS.

Camp­ing: 18 Stellplätze, alle belegt, Instand­hal­tungs­maß­nah­men, Ein­bruch­serie in Campingwagen.

Ocean Sport (Felix Cheva­lier): Erfolge auf Regat­ten und bei Drachen­bootre­gat­ta, Gruppe wächst – und wie ras­ant es im Ocean Sport zuge­ht, zeigte er auf der JHV in einem faszinieren­den Video.

SUP und Pump Foil­ing (Dirk Kolbe): Auch hier ein Video, dabei Staunen und Lach­er aus dem Pub­likum, als Dirk Kolbe auch nach mehr als tausend Ver­suchen nach weni­gen Metern immer wieder im Wass­er versinkt … „aber wenn man’s kann, schwebt man einen Meter über dem Wass­er“ meint Dirk Kolbe. Dank an Sabine Por­sil, die ihn 2022 sehr oft bei SUP-Aktiv­itäten vertreten habe. 

Segeln (vertre­tungsweise Carsten Gru­mann): Vere­ins-Segel­boote voll aus­ge­bucht, Boots­maat­en zusät­zlich zu den Bootspat­en haben sich bewährt, Mittwochsre­gat­ten immer ein High­light und eben­so die Betreu­ung von Schü­lerin­nen und Schülern im Ferien­pro­gramm der Stadt.

Kanuwan­dern (Andreas Fröb – spricht auch für Dr. Markus Hüben­thal): Genussvolles Pad­deln über Flüsse und Seen, Tages­touren oder mehrtägige Gepäck­touren, Gewin­nung neuer Mit­glieder durch Einsteigerpaddeln.

Drachen­boot (Timo Kowiats­ki, hat erst vor kurzem die Leitung über­nom­men): Erfol­gre­iche Teil­nahme von WVS-Drachen­booten und ‑Jugend in allen Boot­sklassen, neue Mit­glieder für Jugend­drachen­boot beim „Tag der offe­nen Tür“ gewon­nen, will Teamgedanken ver­stärken, Drachen­boot ist Teamsport!

Segelju­gend (Ralf Hof­mann): Wegen fehlen­der Aus­rüs­tung kein Anfänger­train­ing für Kinder (5 neue Boote inzwis­chen gekauft), Erfolge der Opti-Kinder in vier regionalen Regat­ten. Segelju­gend mit weit­eren Fortschrit­ten, Teil­nahme Aman­do Morenos bei inter­na­tionaler deutsch­er Jugend­meis­ter­schaft, Train­ings der Segler­ju­gend auch am Gardasee.

Boots­führerscheine (Ralf Hof­mann): Guter Zulauf bei Sport­boot­führerschein Bin­nen und See, Train­ing für Sportküsten­schif­fer­schein (SKS) in der Ägäis und in der Ost­see, Kurse für Bin­nen- und See­funk gestartet.

Kanurennsport (Lutz Von­hausen): „2022 war ein her­aus­ra­gen­des Kanurennsport­jahr … eines der besten Jahre in der Vere­ins­geschichte!“ (Von­hausen). Die rund 50 aktiv­en Kanurennsport­lerin­nen und ‑sportler haben „fast über­all gute Ergeb­nisse“ erzielt, „die wir so nicht für möglich gehal­ten haben … auch ambi­tion­ierte Ziele noch übertrof­fen“. Vier Deutsche Meis­ter­ti­tel (Mar­vin Wern­er, Daniel Bürgel, Roan Schulze) und eine Bronzemedaille bei der Junioren-Welt­meis­ter­schaft (Leni Kliment).

Ausblick: Modern, zukunftsfähig und mit Teamgeist

Nach den Bericht­en und der Ent­las­tung des Vor­stands wurde auch der Wirtschaft­s­plan 2023 bis 2024 von den Mit­gliedern genehmigt. Aber dann wurde es etwas zöger­lich: Einige Enthal­tun­gen gab’s etwa bei der Entschei­dung, die Liegege­bühren kün­ftig so zu gestal­ten, dass der Vere­in den vollen Betrag erhebt und erst dann die Mehrw­ert­s­teuer auf­schlägt (bis­lang Rech­nung nach Steuer­abzug), was ein­er kleinen Erhöhung für die Liege­platz-Besitzer entspricht.

Abstim­mung etwas zöger­lich: Am Ende gab’s doch ein paar Enthaltungen

Die Schluss­worte des Vor­sitzen­den Edgar Har­tung führten dann aber noch ein­mal zu ein­er hohen Aufmerk­samkeit: „Ich will einen mod­er­nen, zukun­fts­fähi­gen Vere­in schaf­fen … mit Men­schen, die sich als Team ver­ste­hen und wo die Frei­heit der Mit­glieder dort aufhört, wo sie die Frei­heit der anderen beein­trächtigt!“ Ern­ste und klare Worte. Damit schlug Har­tung den Bogen zu sein­er Ein­leitung mit dem Wun­sch für ein fried­volles Jahr.

Das kam an. Großer Beifall. Und Schluss nach nur zweiein­halb Stun­den. Eine gelun­gene Jahre­shauptver­samm­lung, ein guter Start für das WVS-Jahr 2023.

Chef freut sich (Edgar Har­tung mit seinen Stel­lvertretern Fran­jo Schohl, links, und Peter Dor­wig, rechts):
Ende gut, alles gut und klare Worte kamen an
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.