Herbst-Regatta mit heftigen Böen

Am let­zten Woch­enende (17./18.09.2022) fand zum 5. Mal die Jugend-Herb­st­meis­ter­schaft für Segler im Schier­stein­er Hafen statt. Diese Ver­anstal­tung ist in erster Lin­ie für Kinder und Jugendliche gedacht, die noch keine, oder nur wenig Regat­taer­fahrung haben.

Der Schwimm-Club Wies­baden 1911 e.V. (SCW) über­nahm wieder die Durch­führung der Ver­anstal­tung. Die Organ­i­sa­tion war vor­bildlich, sog­ar mit dem Wind hat es in diesem Jahr an bei­den Tagen sehr gut geklappt. Wir hat­te teil­weise bis zu 5 Wind­stärken, was den Opti Kinder schon einiges abverlangte.

Opti-Jugend-Regat­ta im Schier­stein­er Hafen mit vor­bildlich­er Organ­i­sa­tion und kräftigem Wind

In der Opti Klasse hat­ten 15 Boote gemeldet. Der Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V.  war mit fünf Booten der größte Anteil im Feld. Am Sam­stag wur­den drei Wet­tfahrten und am Son­ntag noch ein­mal zwei Wet­tfahrten gesegelt. Ein klas­sis­ch­er olymp­is­ch­er Dreiecks Kurs wurde als Regat­tas­trecke gesteckt.

Teil­nehmende vom WVS waren: Rafael Pen­ten­rieder, Luisa Koch, Juli­ue Bielek, Teo Brömer und Jan Bergold.

Die ersten zwei Wet­tfahrten kon­nte Raphael klar für sich entschei­den, doch nach der 2. Wet­tfahrt musste er lei­der aufgeben, weil eine Fiber­in­fek­tion bei ihm fest­gestellt wurde.Die anderen WVS Teil­nehmer lan­de­ten im guten Mittelfeld.

Am Son­ntag in den zwei Wet­tfahrten belegte dann Theo ein­mal den 3. und den 4. Platz; Julius erkämpfte sich tapfer bei kräfti­gen Böen den 12. Und den 10. Platz.
Jan ereilte lei­der bei ein­er Halse das Miss­geschick, dass er so heftig vom Baum getrof­fen wurde, rück­lings aus dem Boot fiel und mit ein­er hefti­gen Beule am Kopf aufgeben musste.
Luisa hat sich auch sehr tapfer geschla­gen, belegte lei­der nur eine der hin­teren Plätze, hat­te aber sehr viel Spaß und, wie ich glaube, eine Menge an Opti Regat­ta Erfahrung dazuge­won­nen. Alle teil­nehmenden Kinder wur­den am Ende mit einem schö­nen Pokal und ein­er Urkunde geehrt.

Im Opti­mis­ten tapfer gegen Böen gekämpft (von links): Julius Bien­lek, Luisa Koch und Theo Brömer

In den Pausen beka­men die Kinder im SCW Club­haus ein warmes Essen und Getränke. Auch für die Eltern und Betreuern stand ein reich­lich­es Ange­bot von Kuchen, war­men Würstchen und Getränken zur Verfügung.

Ein her­zlich­es Dankeschön an die Damen des SCW, die jedes Jahr für das leib­liche Wohl sor­gen. Vie­len Dank auch nochmal an die tolle Durch­führung der Ver­anstal­tung an Mar­tin Linke und seinen Helfern.

Wir kom­men gerne wieder im näch­sten Jahr!

Dieser Beitrag wurde unter News, Segeljugend, Segeln veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.