Am 25. und 26. Juni 2022 findet im Schiersteiner Hafen die Große Wiesbadener Kanuregatta statt. Erwartet werden etwa 50 Vereine aus dem In- und Ausland, die Verantwortlichen beim Veranstalter Wassersport-Verein Schierstein 1921 e.V. rechnen mit etwa 1000 Sportlerinnen und Sportlern samt Trainer- und Betreuerteams, von denen viele auf dem Zeltpaltz des Vereins kampieren werden.
Die vom WVS veranstaltete Große Wiesbadener Kanuregatta im Schiersteiner Hafen gehört seit 1959 in nahezu ununterbrochener Folge zu den größten Veranstaltungen ihrer Art in Deutschland. Teams aus aller Welt treffen sich hier zwei Tage lang zu Wettkämpfen auf dem Wasser.
2020 und 2021 musste die Große Wiesbadener Kanuregatta wegen der Corona-Pandemie allerdings abgesagt werden. Bis dahin fiel das wassersportliche Großereignis lediglich 2013 aus. Der Grund damals: Hochwasser.
Regatta-Impressionen neuerer Zeit (oben) und Foto von der Großen Wiesbadener Kanuregatta 1977