“Fun-Regatta” bei idealem Wind — Rekordbeteiligung!

Gut 50 Segel­boote macht­en sich am Sam­stag, 12.06., von Stromk­ilo­me­ter 506, Höhe Schier­stein­er Hafen, auf den Weg nach Rüdesheim, etwa 20 Kilo­me­ter stromab­wärts — und wieder zurück. Die beliebte “Fun-Regat­ta” wurde aus­ge­tra­gen, in zwei Etap­pen. In diesem Jahr freute sie sich beson­der­er Aufmerk­samkeit. Die Pan­demie hat­te dazu geführt, dass alle Regat­ten zwis­chen dem Main­spitz­dreieck und Rüdesheim abge­sagt wor­den waren. Doch endlich gab es mal wieder ein Segelevent. Der Wet­ter­bericht ver­sprach Wind 3–5 in Böen 5 bft, aus West, auf Nord­west drehend.

Zehn teil­nehmende Yacht­en kamen von Wasser­sportvere­in Schier­stein 1921 e.V.- damit stellte der WVS nach dem Segelk­club Rhein­gau (11 Boote) das größte Kontin­gent der Segler. Der Start war auf 12:00 Uhr ter­miniert mit einem Zeit­fen­ster von 20 Minuten. In dieser Zeit kon­nten die Teil­nehmer aus einem hal­ben Dutzend Vere­inen indi­vidu­ell über die Star­tlin­ie fahren. Die Startzeit wurde von den Zeit­nehmern auf den Startschiff notiert. 

Der Wet­ter­bericht hat­te sich nicht geir­rt: Auf Kreuzkurs gin­ge es den Strom hinab, an Wal­luf und Eltville vor­bei, durch die große Gies. An deren Ende gab es die erste Ziel­d­urch­fahrt, die gle­ichzeit­ig der Start für die zweite Etappe war. Einige Teil­nehmer dreht­en hier um, das Gros der Segler fol­gte allerd­ings dem Regat­takurs weit­er bis zur Ziellinie zwis­chen den Resten der Rhein­brücke vor dem Rüdesheimer Hafen. Es war anstren­gend aber schön.

Anspruchsvoll war auch die Rück­fahrt. Der Wind dreht wirk­lich auf Nord­west und briste auf 4–5 auf. Das war eine wun­der­schöne Raum­schots­fahrt ent­lang ein­er der schön­sten Streck­en­ab­schnitte des Rheins. Sich­er war es ein­er der schön­sten Segelt­age des ganzen Jahres: Wind aus der richti­gen Rich­tung, kein Regen, am späten Nach­mit­tag son­nig segel­ten wir 33 Seemeilen (knapp 60 Kilo­me­ter) durchs Wass­er. Am wieder­eröffneten Vere­in­shock gab es noch einen gemütlichen Ausklang.

Alle haben gewon­nen — Rekordteilnahme

Und das schrieb Bir­git Fluhrer, 2. Vor­sitzende des ver­anstal­tenden RYC, an die Teilnehmenden:

“… ich kann euch schon mal sagen: Ihr seid alle Sieger!!! Denn ihr habt einen wun­der­schö­nen Segelt­ag auf dem Rhein genutzt, es hat alles wun­der­bar geklappt, die Wasser­schutzpolizei war sehr zufrieden mit uns. Und zudem war es ein wun­der­schönes Bild: So viele Segel auf dem Rhein. … Vie­len Dank für die zahlre­iche Teil­nahme. Es war grandios. Wir hat­ten in race­of­fice 53 Mel­dun­gen bekom­men. Das ist ein Rekord! …”

Bericht: Peter Dor­wig, 3 Fotos von Thomas Schöne (Mit­segler auf Peter Dor­wigs “Dan­i­ca”), Fotograf/in der “Dan­i­ca” (Foto rechts) mit Peter Dor­wig und Thomas Schöne: Unbekannt. 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Segeln, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.