Drachenboot-Jugendcup: Endlich wieder Regatta!

Voller Pow­er ins Ziel: Rechts “Rhein­gauner Youngstars” (WVS) zusam­men mit den “Pad­delquäler Leg­ends” aus Northeim — sie schaf­fen in der Gesamtwer­tung Platz 2, das Boot mit der orange Flagge Platz 1 

Seit zwei Jahren Coro­na-Pause endlich wieder Drachen­boot-Regat­ta im Schier­stein­er Hafen: Jugendliche Drachen­boot­sport­lerin­nen und ‑Sportler aus ganz Deutsch­land zeigen beim WVS-Drachen­boot-Jugend­cup Lei­den­schaft und Disziplin.

Die Idee hat­te Grit Kalet­ta, Abteilungslei­t­erin Drachen­boot im Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. und Mit­glied der Damen-National­mannschaft Drachen­boot, schon im Früh­jahr: “Wie wäre es denn, wenn wir für die Jugendlichen …?” und startete einen Tele­fon-Run­druf. Die Idee wurde zum Erfolg. Acht Vere­ine hat­ten damals spon­tan zuge­sagt — und kamen auch mit ins­ge­samt 56 Jugendlichen zwis­chen 10 und 18 Jahren zum Drachen­boot-Jugend­cup im Schier­stein­er Hafen am Sam­stag, 28. August 2021. Unter trübem Him­mel entwick­el­ten sich Lei­den­schaft, Diszi­plin und bei allem Sport­geist viel Fröhlichkeit.

Nun ist es ja nicht so, dass kom­plette Jugend-Drachen­boot-Teams ein­fach so nach einem Tele­fon-Anruf zur Ver­fü­gung ste­hen. Beson­ders nach der Coro­na-Pause. Lösung: Wenn’s nicht reicht, wird ein Boot (16 Pad­dler) ein­fach von zwei Teams beset­zt. Und das funk­tion­ierte. Hier die Besatzun­gen in der Rei­hen­folge der Gesamtwertungen:

Platz 1 der Gesamtwer­tung: “WKD Jugend” aus Duis­burg mit den “Young Blue Drag­on” aus Borken, Tromm­ler aus­geliehen vom WVS

Platz 2: “Rhein­gauner Youngstars” des WVS mit “Pad­delquäler Leg­ends” aus Northeim
Platz 3: “Light­house Young­sters” aus Bre­mer­haven und “Die jun­gen Wilden” aus Gießen
Platz 4: “Thun­der­drags Youngstars” aus Witten

So bunt wie die Namen der Teams, so abwech­slungsre­ich das Pro­gramm. Und alle Wet­tbe­werbe flossen in die Gesamtwer­tung ein. Nach dem Aufwär­men gab’s zwei Zeitläufe über 250 Meter. Danach durften Trainer/innen ihr Geschick im Out­rig­ger zeigen, ein Staffel-Ren­nen fol­gte. Das High­light in der für Jugendliche geset­zlich vorgschriebe­nen ein­stündi­gen Pause zwis­chen den Wet­tkämpfen: Opti-Pad­deln der Train­er! Ups? Ja, das war abso­lut sehenswert — und auch dieses fröh­liche Wet­tkampf-Ergeb­nis ging in die Gesamtwer­tung der jew­eili­gen Teams ein.

Nach dem Mit­tagessen ging’s weit­er: 500-Meter-Ren­nen mit Wende, dann eine Frages­tunde mit dem Jugend­train­er der Drachen­boot-National­mannschaft, Kon­stan­tin Gramp, und schließlich ein Ren­nen mit 20 Pad­dlerin­nen und Pad­dlern, die so noch nicht zusam­men gepad­delt hatten.

Grit Kalet­ta, die Ini­tia­torin und Organ­isatorin, ist am Ende erle­ichtert, glück­lich und stolz auf die eige­nen Schüt­zlinge: “Wir haben beim WVS ein ganz junges Team, eine Pad­dlerin ist erst seit August dabei und macht gle­ich die Regat­ta mit”. Kalet­tas Ziel ist es, mit dieser Aktion noch mehr Jugendliche fürs Drachen­boot zu begeis­tern. Wenn man das Engage­ment der Jugendlichen in den Booten beobachtet und die Anfeuerun­gen ihrer Fans am Ufer hört, scheint dieses Exper­i­ment aufzugehen. 

Dieser Beitrag wurde unter Drachenboot, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.