Drachenboot beim Hafenfest: “… alles gut geklappt”

Zwölf Teams macht­en die Drachen­bootre­gat­ta des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. (WVS) beim Schier­stein­er Hafen­fest mit heißen Ren­nen span­nend. Immer­hin. Denn das Coro­n­avirus hat­te vorher für Absagen einiger Teams gesorgt.

Span­nen­des Kopf-an-Kopf-Ren­nen beim 250 m Finale: Drachen­bootjäger and Friends wur­den Sieger 

Bumm, bumm, auf dem Schier­stein­er Hafen sind die Drachen los. Wie an ein­er Per­len­schnur aufgerei­ht treiben die Pad­dler ihre Boote voran. Vorne im Boot gibt der Tromm­ler alles, hin­ten im Boot set­zt der Steuer­mann zack­ig seine Kom­man­dos ab. Und der Drachen? Ob auf orangem oder schwarzem Unter­grund, das Ungetüm kann auf jedem Pad­dler-Rück­en entzücken.

Ins­ge­samt zwölf Boote nah­men an der Drachen­bootre­gat­ta des Wasser­sportvere­ins Schier­stein 1921 e. V. anlässlich des Schier­stein­er Hafen­festes (Sam­stag, 09.07.) teil. Gemeldet hat­ten noch ein paar mehr, aber das Coro­n­avirus hat­te für einige Absagen gesorgt, den Kampf gegen den Drachen für sich entsch­ieden. „Legt euch schon ein­mal an der Bojen­rei­he hin.“ Regat­tasprech­er Jür­gen Ses­ter­henn hat­te jeden­falls alles im Griff, ließ sich auch von dem ver­maledeit­en Virus nicht beein­druck­en. Gle­ich­es gilt für Ina Wen­zel, die Her­rin über das Mar­shalling. Schon seit vie­len Jahren organ­isiert Ina Wen­zel die einzel­nen Ren­nen, ruft die Boots­be­satzun­gen an den Steg. Auch zu den Hochzeit­en des Drachen­boot­sports, als noch mehr als 70 Team den Schier­stein­er Hafen unsich­er macht­en, hat­te sie alles im Griff. „Auch dieses Mal hat alles gut geklappt“, fällt ihre Wasser­standsmeldung pos­i­tiv aus. Dies gilt auch für die Regat­talei­t­erin Grit Kalet­ta, die mit ihrem Team für einen rei­bungslosen Ver­lauf sorgte.

Pink con­tra Blau: Pink Ladies gegen Rhein­gauner Youngstars, Blau hat­te am Ende den Drachenkopf vorn
Das zieht sich — tat­säch­lich: Youngstars ver­fol­gen die High Scor­er der Sch­u­fa auf der Langstrecke

Kom­men wir zum Sportlichen.
Über 250 Meter set­zten sich bei den Fun-Sport-Teams die Drachen­jäger and Friends vor den FKV-Drag­o­naut­en und den Har­bour Drag­ons durch.
Bei den Fun-Teams hat­te der Sieger den futur­is­tis­chen Namen Main­loong, Zweit­er wurde der Kos­theimer Mainadel, Platz drei ging an die Rhein­gauer Youngstars.
Über 1000 Meter hat­ten bei den Fun-Sport-Teams die FKV-Drag­o­naut­en knapp die Nase vor den Drachen­jägern und Friends und den Har­bour Drag­ons.
Bei den Fun-Teams siegten die Rhein­gauner Youngstars vor Main­loong und den High Scorern.

Weit­ere Platzierun­gen:
250 Meter, Fun-Sport: 4. Haus­drachen, 5. Hafen­clique, 6. R+V‑Dragons.
Fun-Teams: 4. High Scor­er, 5. SEG-Drag­ons, 6. Pink Ladies.
1000 Meter, Fun-Sport: 4. Haus­drachen, 5. Hafen­clique, 6. R+V‑Dragons.
Fun-Teams: 4. Kos­theimer Mainadel, 5. Pink Ladies, 6. SEG Dragons.

FKV Drag­o­naut­en: Bei 1000 m knapp die Nase vorn
Pink Ladies: Immer mit vollem Engagement
Rhein­gauner Youngstars: Stolze Sieger bei den Fun-Teams 

Fotos: Grit Kaletta

Dieser Beitrag wurde unter Drachenboot, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.