Deutsche Parakanuten versilbern die EM doppelt

Von den Kanu-Rennsport Europameis­ter­schaften in Mon­te­mor-o-Vel­ho (Por­tu­gal) kehrte die deutsche Parakanu Mannschaft mit zwei Sil­ber­medaillen zurück.pic_230y400

Nach­dem bere­its am ersten Tag der Final­läufe Brit Gottschalk vom WV Schier­stein in der Schaden­sklasse LTA die erste Medaille der Meis­ter­schaften über­haupt für den Deutschen Kanu-Ver­band ein­fuhr, errang Tom Kierey (KC Borus­sia Berlin) am Sam­stag in einem schnellen und pack­enden Ren­nen die Sil­ber­medaillen hin­ter dem mehrfachen Welt- und Europameis­ter Julian Ser­ban aus Rumänien. Hier fahren die Män­ner im K1 über 200m in der Zwis­chen­zeit Zeit­en, die auch bei den Nicht-Behin­derten aufmerken lassen und Anerken­nung ein­fordern. Diese bei­den her­aus­ra­gen­den Erfolge kön­nen bei den an der Regat­tas­trecke herrschen­den Wind­ver­hält­nis­sen nicht hoch genug eingeschätzt wer­den. Der enorme Seit­en­wind, vor allem am 2. Final­t­ag machte vie­len Pad­dlern, vor allem in V1 zu schaf­fen. So war Ger­hard Bow­itz­ki (PCK Wasser­sport Schwedt) dadurch so einge­bremst, dass er seinen Titel nicht vertei­di­gen kon­nte und als 4. über die Ziellinie fuhr.

Ste­fan Deuschl vom MTV München, der als bei­d­seit­ig Bein-amputiert­er oft unter Seit­en­wind zu lei­den hat, der ihn aus der Bahn drückt, erre­ichte im Finale trotz­dem einen her­vor­ra­gen­den 8. Platz. Ingo Grein­er (DHfK Leipzig) musste nach ein­er umstrit­te­nen Klas­si­fizierungs-Entschei­dung in der näch­sthöheren Startk­lasse TA im V1 an den Start gehen. Diese wurde zwar nach Analyse seines Ren­nens wieder rev­i­diert, ver­hin­derte aber den angestrebten Medail­len­platz. Diesen will er nun zur Welt­meis­ter­schaft in Duis­burg im August in Angriff nehmen.

Mannschaft EM 2013

Ins­ge­samt lässt sich als Faz­it der Parakanu Europameis­ter­schaften fest­stellen, dass in allen Ren­nen eine enorme Leis­tungssteigerung festzustellen ist. Die deutsche Mannschaft, die im Gegen­satz zu den Fahrern aus Großbri­tan­nien, der mit Abstand erfol­gre­ich­sten Mannschaft, mit weitaus weniger Geld die Sai­son bestre­it­en muss, ist weit­er im Auf­bau begrif­f­en und hat mit den Finalplätzen und Medaillen bewiesen, dass sie auf einem sehr guten Weg ist.
Von Chris­tel Schlisio

Auf dem Bild: Mannschaft: hin­ten (v.l.) : San­dra Müller (Trainer­in, Leipzig), Brit Gottschalk (WV Schier­stein), Fred Mielke (Train­er, Schwedt), Ger­hard Bow­itz­ki (PSK Wasser­sport Schwedt), Ingo Grein­er (DHfK Leipzig
vorne: Ste­fan Deuschl (MTV München), Tom Kierey (KC Borus­sia Berlin)

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.