Der Weg in die neue Rennsportsaison, Trainingslager in Erfelden

Der Weg in die neue Rennsport­sai­son, Train­ingslager in Erfelden

Seit langer Zeit fand das Oster­train­ingslager der Rennsportkanuten wieder ein­mal in heimis­chen Gefilden statt. Das Train­erteam hat­te für dieses Jahr mit dem Vere­in­sheim der Kanu­abteilung der TSG Darm­stadt einen ide­alen Ort aus­ge­sucht, um den meist neuen Teil­nehmern die Abläufe in einem Train­ingslager zu ver­mit­teln. Der ins­ge­samt 16km lange Altrhein war ein gutes Kon­trast­pro­gramm zum Schier­stein­er Hafen, denn es kon­nten leicht größere Streck­en ohne das dauernde Wen­den absolviert wer­den und man kon­nte das zu bepad­del­nde Wass­er weit vor einem sehen:

DSC_5598-180 (530x800)

Aber nicht nur Wasser­train­ing stand auf dem Pro­gramm. Wie es sich für Rennsportler gehört, wurde vor dem Früh­stück die erste Laufein­heit absolviert. Nach zweimal Pad­deln wur­den im Anschluß noch Ath­letik­train­ing oder Spiele durchge­führt. Da einige Sportler noch wenig Rennka­jak­er­fahrung hat­ten, war auch der Schwim­man­teil bei eini­gen nicht zu unter­schätzen. Die Älteren absolvierten dazu mit der Kühkop­fum­run­dung eine gute Halb­marathondis­tanz. Ohne elek­tro­n­is­che Geräte, die vere­in­barungs­gemäß zu Hause blieben, fand man darüber hin­aus Zeit für Gesellschaftsspiele und für The­o­rie. Es wurde eine Anti-Dop­ing Schu­lung sowie Ken­nt­nisse über Ernährung und Befahrungsregeln auf Bun­dess­chiff­fahrstraßen ver­mit­telt. Bestens ver­sorgt durch des Cater­ingteam kehrte eine Mannschaft zurück, die auf jeden Fall sicher­er im Boot sitzt und ihre Pad­delgeschwindigkeit verbessert hat.

KRS_2016_Ostern_Erfelden_2

 

Lutz Von­hausen, 12.4.2016, Bilder von Ans­gar Kriesel

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.