Da guckste aber! WVS-Drachenbootler im Zoom-Meeting

Was ist das? Wer müht sich da wo und wofür?
Auflö­sung: Jugendliche Drachen­boot fahrerin­nen und ‑Fahrer des WVS beim Zoom-Meet­ing im online-Train­ing — dieses Bild sieht der Train­er im Vereinsheim

Wie die WVS-Rennkanuten haben sich auch die Drachen­boot­fahrer des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. etwas ein­fall­en lassen, um während der rigi­den Coro­na-Train­ings-Beschränkun­gen ihre Jungs und Mädels fit zu hal­ten: Ein Online-Train­ing­spro­gramm mit Zoom-Meet­ing. Heißt: Drachen­boot-Train­er Karl-Heinz Born sieht alle, die mit­machen, zugle­ich auf ein­er großen Lein­wand im WVS-Vere­in­sheim und kann Kor­rek­turen geben.

Alle im Blick: Karl-Heinz Born beim Zoom-Meet­ing mit Jugendlichen im WVS-Vereinsheim

Drachen­boot­fahrer sind Team­sportler. Also sucht­en die Drachen­boot-Ver­ant­wortlichen im WVS bere­its im Dezem­ber nach ein­er Online-Lösung fürs Train­ing, das der Team-Idee so nahe wie möglich kom­men würde. Ergeb­nis: Das Zoom-Meet­ing, wo zur gle­ichen Zeit alle Akteure, wenn auch an völ­lig unter­schiedlichen Orten, im Train­ing online ver­sam­melt sind.

Im Jan­u­ar startete das Pro­gramm. Für die jugendlichen Drachen­boot­fahrer, die erst kurz vor dem neuer­lichen Coro­na-Lock­d­won im Herb­st erst­mals zusam­men gekom­men waren, wird vor allem Fit­ness-Train­ing ange­boten — Kraft, Ath­letik und Dehnen. Als Vor­turn­er agiert der ange­hende Drachen­boot-Jugend-Übungsleit­er Jonas Diehls (im Foto oben auf dem hell ger­ahmten Bild­schirm) und Karl-Heinz Born hat auf ein­er eigens dafür angeschafften Lein­wand im Vere­in­sheim alle Trainieren­den gle­ichzeit­ig im Blick und kann Fehlhal­tun­gen korrigieren.

Trainiert wer­den die Jugendlichen so zu den sel­ben Zeit­en, wie im realen Train­ing auf demWVS-Gelände, zweimal die Woche. “Wir haben das extra so gelegt”, erläutert WVS-Drachen­boot-Abteilungslei­t­erin Grit Kalet­ta, “damit es keinen Bruch zum realen Train­ing gibt und sich ger­ade bei den noch neuen Sport­lerin­nen und Sportlern ein Gewohn­heit­sef­fekt ein­stellt.” Und unglaublich: 22 Jugendlich machen gle­ichzeit­ig beim Online-Train­ing mit — Grit Kalet­ta kann den Stolz und die Freude über diese rege Beteili­gung des Drachen­boot-Nach­wuch­ses kaum verhehlen.

Doch da gibt’s noch ein Bild, auf dem Grit Kalett selb­st live und Coro­na-ein­sam eine etwas angestrengte Fig­ur abgibt und irgen­deine abgesägte Stange mit offen­bar großer Anstren­gung an einem Stuhl ent­lang führt. Was soll das denn?

Das ist, so erk­lärt es die Drachen­boot-Chefin, das Tech­nik-Train­ing für die erwach­se­nen Sportler. Dafür habe man ein altes Pad­del abgesägt (son­st würde man ja auf dem Boden auf­set­zen). Die Stüh­le stellen den Drachen­boot-Sitz und die Bor­d­wand dar, und so kann Grit Kalet­ta zeigen, wie man nach dem von Deutschen Kanu-Ver­band vorgegebe­nen Tech­nik-Leit­bild das Pad­del im Drachen­boot zu führen habe. Vor allem senkrecht. Auch das wird online über­tra­gen — “aber nur für die erwach­se­nen Sportler, für die Jugendlichen ist das noch zu anstren­gend” (Grit Kalet­ta). Beim Blick aufs Bild glaubt man’s gern.

Auch hier aber ein pos­i­tives Ergeb­nis: Rund 15 erwach­sene WVS-Drachen­boot-Sportler trainieren regelmäßig dreimal die Woche online im Zoom-Meet­ing. — Jet­zt braucht nur noch eine coro­n­afreie Sai­son kom­men: Es scheint, als ob junge wie ältere WVS-Drachen­boot­fahrer dann top dafür trainiert sein werden.

Dieser Beitrag wurde unter Drachenboot, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.