Besonderer Sommerurlaub: Kanu-Lager in Blossin

Im Zeitraum vom 08.–20.08.22 fand in Blossin / Bran­den­burg ein Kanu-Lager der B- und A- Schüler des SC DHfK Leipzig statt. Bei diesem Kanu-Lager durften als Gast­sportler Glen Greulich sowie Kay Mad­dox Kraus teilnehmen.

Unterge­bracht waren die Sportler im Ferien- und Freizeitzen­trum Blossin des FRITZ.eV, einem naturbe­lasse­nen Freizeit­gelände mit einem kleinen pri­vat­en Strand mit Steg, einem Vol­ley­ball- und Bolz­platz sowie ein­er Liegewiese.

Geschlafen wurde in ein­fachen Bun­ga­lows, in denen vier bis sechs Ath­leten Platz fan­den. Das leib­lichen Wohl, es wurde täglich frisch gekocht, sowie die san­itären Bedürfnisse wur­den im Vere­in­shaus bestens befriedigt.

Pro Tag wur­den drei bis vier Train­ing­sein­heit­en absolviert, in denen die Kanuten ver­schieden­ste Train­ingsin­halte übten, um ihre Aus­dauer- und Sprint­fähigkeit wie auch ihre Tech­nik zu verbessern.

Eines der High­lights aus Train­ingssicht waren für die zwei Sportler aus Wies­baden die Wassere­in­heit­en im Ein­er-Canadier. Hier lern­ten diese das Fahren in der „schmalen Rinne“. Schon nach weni­gen Tagen beherrscht­en diese den Schüler-Renn-Canadier soweit, so dass schon auf den lan­gen Aus­fahrten gewisse Teil­streck­en bewältigt wer­den konnten.

Aber es wurde nicht nur gepad­delt. So wur­den mehrere Train­ing­sein­heit­en an Land absolviert, in denen gelaufen und gespielt, wie auch koor­di­na­tive Übun­gen und Gym­nas­tik ihren Anklang fanden.

Ein weit­eres High­light war der Halb­tage­saus­flug nach Berlin. Dort besucht­en die Kanuten das „Jump­house“ und gön­nten sich im Nach­gang ein wohlver­di­entes Eis. Der Kul­turzweig kam auch nicht zu kurz. Mit einem Abstech­er ans Bran­den­burg­er Tor und den in der Nähe befind­lichen Sehenswürdigkeit­en wurde das All­ge­mein­wis­sen erweitert.

Der Spaß kam natür­lich in der Train­ings­ge­mein­schaft, in der Glen und Kay liebevoll inte­gri­ert wur­den, auch nicht zu kurz. Bei­de Sportler wur­den, wie auch die Sportler vom SC DHfK Leipzig, in ein­er lusti­gen Zer­e­monie zu waschecht­en Kanuten mit neuen kreativ­en Namen getauft. Von nun an waren Kay und Glen der „motivierte Fwu­u­per“ sowie der „wendi­ger Wasserläufer“.

Let­z­tendlich kon­nten Glen und Kay in der Zeit von Blossin abwech­slungsre­ich trainieren, ihren „Kanuhor­i­zont“ erweit­ern und neue Fre­unde gewinnen.

Ein großes und her­zlich­es Dankeschön geht hier­mit auch an alle anwe­sende Train­er und Betreuer vom SC DHfK Leipzig. Ohne diese wäre die Erfahrun­gen, welche Glen und Kay sam­meln durften nicht möglich gewe­sen. Ein weit­eres Dankeschön geht auch an den Schier­stein­er Wasser­sportvere­in, welch­er das nötige Boots­ma­te­r­i­al zur Ver­fü­gung gestellt hat­te und somit die Sportler in ihrem Vorhaben unterstützen.

gez. Julia Greulich

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.