Hessischer Seglerverband: Neuer Präsident ist Vorgänger

Der Hes­sis­che Seglertag 2023 war am Sam­stag (25.03.) zu Gast im Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. (WVS). Eigentlich hätte die Ver­anstal­tung ja schon zum 100. Jubiläum des WVS stat­tfind­en sollen. Coro­na hat­te das damals ver­hin­dert. Jet­zt klappte es. Und der Schier­stein­er Hafen präsen­tierte sich den Seglern aus ganz Hes­sen mit heftigem Wind, Gewit­ter und dann wieder Son­nen­strahlen als span­nen­des Wassersportrevier.

Der Hes­sis­che Seglertag ist die Jahre­shauptver­samm­lung des Hes­sis­chen Seglerve­ban­des e.V. (HSeV). Der repräsen­tiert knapp 50 Seglervere­ine oder ‑Abteilun­gen im Land. Mit der Anwe­sen­heit war die HSeV-Präsi­dentin, Karin Leon­hardt, zufrieden: Mit 137 Stim­men im Saal (inklu­sive Stim­müber­tra­gun­gen) waren 48 Prozent aller Mit­gliedsvere­ine vertreten. 

Prä­sid­i­umsmit­glieder des HSeV erstat­ten Bericht (von links): Rein­hard Linke (Lan­desju­gen­dob­mann), Gün­ther Prob­st (Pro­tokoll, Kor­re­spon­denz und Pressear­beit), Karin Leon­hardt (Präsi­dentin), Robert Hein­büch­er (Finanzen, Rech­nungswe­sen und Kassen­führung), Kar­lo Schmiedel (Wet­tfahrt und Schiedsrichterausbildung)

Die Berichte der Prä­sid­i­umsmit­glieder zeigten, dass der Ver­band solide aufgestellt ist. Zwis­chen den Zeilen hörte man allerd­ings doch die Sorge um genü­gend ehre­namtlich engagierten Nach­wuchs und eine im Ver­gle­ich zu anderen Sportarten über­schaubare finanzielle Förderung. Doch damit und mit anderem wurde der Ver­band gut fer­tig: “Wir haben zusam­menge­hal­ten”, bilanzierte stolz Präsi­dentin Karin Leon­hardt und meinte damit auch die Prob­leme mit Blaual­gen, Niedrig­wass­er und die Coro­na-Pan­demie. “Beson­ders die Jugend macht mir sehr viel Freude”, strahlte sie.

Vere­in­sküche, Gäste-Verpfle­gung (v.l.): Sabine Por­sil, Petra Büs­ing, Ann-Kathrin Cäsar und Tochter. Gle­ichzeit­ig wuchteten draußen Olaf Stahl und Jugend­segler einen neuen Opti als Deko über die Treppe hin­auf in den Saal und sorgten auch mit Flaggen für Segler-Ambiente.

Die Sil­berne Ehren­nadel des Seglerver­ban­des über­re­ichte Karin Leon­hardt an (v.l.) Edgar Har­tung (WVS), Bernd Klabunde (SCW 1911) und Mar­cus Pfeif­fer (WFC Schot­ten). — Sie selb­st erhielt später die Gold­ene Ehren­nadel von ihrem Vize Gün­ther Probst.

Die Ver­di­en­stmedaille des Lan­dess­port­bun­des Hes­sen wurde der HSeV-Präsi­dentin Karin Leon­hardt von ihrem Vorgänger Klaus-Dieter Lach­mann über­re­icht. Der wurde dann keine Stunde später wieder ihr Nachfolger.

Einen selb­st­ge­baut­en Miniatur-Opti aus Holz schenk­ten die “Hes­sen Kids” Swan­t­je (7) und Son­ja (9) Züh­lke als Dankeschön der schei­den­den Präsi­dentin Karin Leonhardt. 

Umweltschutz durch pos­i­tive Beispiele — etwa durch die Ver­lei­hung der “Blauen Flagge” (der WVS erhält sie dieses Jahr zum 25. Mal) und inklu­sives Segeln (Men­schen mit Behin­derung Segeln zu ermöglichen) — waren beim Seglertag neben sportlichen Inhal­ten weit­ere wesentliche und ern­ste Themen.

Ins­ge­samt ver­lief die Sitzung rei­bungs­los und zügig. Nach etwas mehr als zwei Stun­den war sie schon wieder zu Ende. Sicher­lich auch deshalb, weil sich nach dem Ende der Amt­szeit von Karin Leon­hardt ein Präsi­dentschaft­skan­di­dat gefun­den hat­te, der dieses Amt schon zweimal innehat­te: Klaus-Dieter Lach­mann (Präsi­dent 2006–2011 und 2017–2020). Er wollte dem Ver­band die Pein­lichkeit ers­paren, ohne Präsi­dent dazuste­hen, sagte er.

Da ist wohl wirk­lich ein wenig Not im Ehre­namt: Zweimal sei er nicht mehr ange­treten, um das Präsi­den­te­namt Jün­geren zu über­lassen, erk­lärte Lach­mann. Und dann, und auch jet­zt wieder, habe er sich man­gels ander­er Kan­di­dat­en doch noch ein­mal zur Ver­fü­gung gestellt. Jünger ist Klaus-Dieter Lach­mann (Jahrgang 47) inzwis­chen allerd­ings nicht gewor­den. Egal: Die Delegierten dank­ten ihm sein Engage­ment mit viel Beifall — und wählten ihn einstimmig. 

Klaus-Dieter Lach­mann (Mitte) übern­immt beim Hes­sis­chen Seglertag zum drit­ten Mal als Präsi­dent die Führung des Hes­sis­chen Seglerver­ban­des. Links von ihm Gün­ther Prob­st, rechts Robert Heim­büch­er, außen links Rein­hard Linke und außen rechts Kar­lo Schmiedel
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Segeln veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.