WVS-Fackelwanderung 2022: Schön war’s!

Fack­eln ohne Ende spiegeln sich mys­tisch im dun­klen Wass­er: Als wenn’s ein hei­d­nis­ches Rit­u­al wäre …

Das war noch ein­mal richtig schön: Ein langer Fack­elzug am Fre­itagabend (02.12.) von WVS-Kindern, ‑Eltern und ‑Großel­tern ließ große Bäume noch größer erscheinen und spiegelte sich mys­tisch im dun­klen Wass­er des Schier­stein­er Hafens. Hätte man einem Frem­den erzählt, das wäre ein hei­d­nis­ches Rit­u­al, näm­lich der Dank an dieses Gewäss­er für viele Wasser­freuden im Som­mer, der hätte es glatt geglaubt. Fast schade, dass es so eine Leg­ende (noch) nicht gibt.

Für ein vielfach­es Danke an einen Wasser­gott und andere gab’s im Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. gute Gründe: Her­aus­ra­gende sportliche Erfolge, tolle Touren und viel Wasservergnü­gen sein­er Freizeit­sportler, keine Unfälle und ein Vere­in, der gut daste­ht und in dessen Gemein­schaft man sich wohlfühlen kann.

Ein Beleg für einen gewis­sen Wohlfühlfak­tor im Vere­in sind die vie­len, die trotz kaltem Wet­ter und Niesel­re­gen zum tra­di­tionellen Advent-Fack­elzug gekom­men waren. 124 Mit­glieder hat­ten sich angemeldet. Doch die vie­len Fack­eln unter­wegs und später das Gedränge bei der Glüh­wein- und Würstchenaus­gabe vor dem Vere­in lassen ver­muten, dass es weit mehr waren. Selb­st der Wet­ter­gott war beein­druckt und schick­te den Niesel­re­gen genau dann vom Platz, als die Fack­eln entzün­det wurden.

Sehr schön! Unter­wegs Gesprächs­fet­zen hier und dort, Kinder­lachen, gute Sports­fre­unde wieder getrof­fen, von diesem und jen­em erzählt, Pläne gemacht, lock­eres Zusam­men­sein genossen.

Da war Andrang: Gisela Har­tung (Foto links oben) und Corin­na Chris­to­chowitz (rechts oben) hat­ten bei der Würstchenaus­gabe bei­de Hände voll zu tun. Eben­so Bernd Chris­to­chowitz und Sabine Por­sil (Foto unten rechts) bei der Aus­gabe von Getränken. Tipp für Erwach­sene: Der weiße Glüh­wein war sen­sa­tionell! — Nun ja, man müsste eben dabei gewe­sen sein … 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.