Dr.-Günter-Renschin-Cup 2023: “Supergut”!

Drachen­boot-Fes­ti­val im Schier­stein­er Hafen: Rechtzeit­ig zum tra­di­tion­sre­ichen Dr.-Günter-Renschin-Cup am Sam­stag (02.09.) kam der (Spät)Sommer zurück. Ver­di­ent. Die Sonne set­zte ein Glan­zlicht auf diese famose Veranstaltung.

Dr-Gün­ter-Ren­schin-Cup mit “vie­len span­nen­den Ren­nen”. Hier: “Schän­gel Express” vor “Har­bour Dragons”

Drachen­boot-Regat­ten find­en in der Region jet­zt wieder ver­mehrt statt. Der Wet­tbe­werb begin­nt für die Ver­anstal­ter deshalb schon weit im Vor­feld der sportlichen Wet­tkämpfe, über­haut genü­gend Teams für die eigene attrak­tive Regat­ta zu gewin­nen. Da muss man sich also schon etwas mehr ein­fall­en lassen.

Das ist dem Drachen­boot-Team des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. beim diesjähri­gen Dr.-Günter-Renschin-Cup ganz offen­sichtlich gelun­gen. Das bele­gen die begeis­terten Kom­mentare einiger Gäste-Teams (siehe unten). Zwölf Teams hat­ten sich angemeldet.

Gemein­sames Trom­meln, ein­sames Vor­tur­nen im Drachenkostüm, zweisames Küss­chen, ein noch zaghafter Mit­turn­er und mehr als 200 Drachen­bootler beim Aufwärmen 

Besonderheiten 2023

- Zur Eröff­nung trom­meln alle Team-Cap­tains gle­ichzeit­ig unter Anleitung von „Drum 4 Fun“ (Philipp aus Frank­furt) auf ein­er großen Trom­mel.
- Gemein­sam wärmten sich die mehr als 200 Sport­lerin­nen und Sportler unter Anleitung der Vor­turner­in Susie Müller im Drachenkostüm auf der Wiese vor dem WVS auf.
- Ab 10 Uhr starteten die Ren­nen über 500, 250, 200 und 1.000 Meter – Sieger wurde das Team, das in der Summe die meis­ten Punk­te erzielt hat­te.
- In einem geson­derten und gespon­serten Sprint-Wet­tbe­werb über 100 Meter starteten zwei Grup­pen mit jew­eils sechs Team, nach jedem Sprint schied das langsam­ste Team aus, und der näch­ste Sprint begann – bis am Ende nur zwei Teams in jed­er Gruppe übrig­blieben. Enorm kräftezehrend …
- Zur Siegerehrung wur­den die Teams dann nicht nach Namen aufgerufen, son­dern mit dem Musik­stück, das sie sich vorher gewün­scht hat­ten.
- Die Gewin­ner beka­men Pokale, die weniger gut Platzierten kleine Geschenke.

Zuschauer, Ziel­turm-Team (in der Mitte Mod­er­a­tor Jür­gen Ses­ter­henn) und Starter Karl-Heinz Born

Ergebnisse des Dr.-Günter-Renschin Cups 2023

Fun

(1) KCW Phys­iovit Drag­ons, Raun­heim (Musik­wun­sch: Beau­ti­ful People/Chris Brwon)
(2) Com­pa­ny Drag­ons & Friends, Frank­furt (Walk of Life/Dire Straits)
(3) Kos­theimer Mainadel, (Eye oft he Tiger/Survivor)
(4) R+V Drag­ons, Schier­stein (Hig­way to Hell/ACDC)
(5) Die Bah­nau­sen (Der Zug hat keine Bremse/ Mia Julia & Lorenz Büf­fel & Malle Anja)
(6) WVS Drag­ons (An Tagen wie diesen /Die toten Hosen)

Fun-Sport

(1) Schän­gel Express, Koblenz Musik­stück: dat kow­e­len­z­er Schän­gelche)
(2) Har­bour Drag­ons, Mainz-Mom­bach (Thunderstruck/ACDC)
(3) 1911 Lah­n­drachen, Mar­burg (Vol­beat — For Evigt)
(4) Usa Tigers + HohHoRe, Gießen (Surfin USA/Beach Boys)
(5) Main­loong, Frank­furt (sie mp3)
(6) Die Wikinger, Offen­bach (Wickie/ J.B.O)

Sieger Sprint: 1922 Lah­n­drachen, Marburg

Großer Jubel bei der Siegerehrung (von links): “Schän­gel­Ex­press”, Koblenz (3. Platz), “1911 Lah­n­drachen ”, Mar­burg (1. Platz), “Har­bour Drag­ons”, Mz-Mom­bach (2. Platz).

Gäste-Kommentare

Ste­fan Schwarz, „Die Wikinger“, Offen­bach: „… hat alles supergut gefall­en, sehr schöne Ver­anstal­tung, das ganze Umfeld toll“

Jens Biegon, „Har­bour Drag­ons“, Mainz-Mom­bach: „Geil. Immer wieder gern dabei!“

Fan­gi Lam, „Main­loong“, Frank­furt: „… war super, schön, dass es so viele Ren­nen hin­tere­inan­der gab. Für uns ist der Cup ein Riesenspaß und immer auch Abschluss der Saison“.

Heike Zil­lig, „Schän­gel-Express“, Koblenz: „… es war anstren­gend [nach dem Sprint], aber gut. Es ist schön, wieder hier zu sein – das Ambi­ente, die Gast­fre­und­schaft – das ist wie eine Fam­i­lie. Die Organ­i­sa­tion war sehr gut“.

Dirk Ober­may­er, „Hoppe Reit­er“, Gießen: „Geil. Echt schön, gutes Team, das kann einem kein­er mehr nehmen. Wir fahren hier gern!“

Jus­tine Poloczek, „1911 Lah­n­drachen“, Mar­burg: „Mega! Wir sind gerne hier, auch, weil wir hes­sis­che Regat­ten fördern wollen“.

Gäste-Teams beim Aufwär­men und unter Son­nen­schutz-Zel­ten: Nur pos­i­tive Kommentare

Fazit von WVS-Akteuren

Ste­fan Frey, „WVS-Drag­ons“*, Wies­baden-Schier­stein: „Wir haben die Regeln neu definiert: Bis­lang mussten in einem mixed Boot min­destens vier Frauen mit­pad­deln, bei uns waren es 4 Män­ner. Wir waren supergut drauf und haben auf der 1.000-Meter-Distanz sog­ar ein Boot einge­holt.“
„Gut auch die gesamte Organ­i­sa­tion mit Kaf­fee und Kuchen ohne Preise, aber mit Spende – da haben wir mehr ein­genom­men“, ergänzt ein Mit­glied des Teams – in dem übri­gens zwei Damen Geburt­stag hatten.

*“WVS-Drag­ons“ hat­te beim Dr. Gün­ter-Ren­schin-Cup Pre­miere. Das Team set­zt sich vor allem aus dem Pink Ladies“, aber auch aus anderen WVS-Teams zusam­men, da viele aus den Drachen­boot-Leis­tungss­port in der Organ­i­sa­tion gebraucht wurden

Georg Brenn, Segler, Helfer am Pad­del­steg und noch nicht sehr lange WVS-Mit­glied: „… froh, dass wir etwas tun kon­nten“. Er war das erste Mal im WVS auch für eine andere Abteilung aktiv.

Timo Kwiatkows­ki, WVS-Abteilungsleit­er Drachen­boot: „Boaah … das Wet­ter, die Zeit­en … es gab viele span­nende Ren­nen und es war nicht abse­hbar, wer da als klar­er Sieger durchs Ziel ging“.

Man sieht Timo Kwiatkows­ki, dem WVS-Drachen­boot-Chef, am Ende der Ren­nen deut­lich die Erschöp­fung an, aber auch die Erle­ichterung über die gelun­gene Ver­anstal­tung. Er war nicht nur beim Mar­shalling einge­set­zt, son­dern sprang zur Not auch mal aktiv in einem Boot ein.

Kräftezehrend: Nach jedem 100-Meter-Sprint schei­det ein Team aus, die anderen starten erneut

Keine Frage, der Dr.-Günter-Renschin-Cup 2023 war ein großer Erfolg für den Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V..  Das bele­gen nicht nur die begeis­terten Gäste-Kom­mentare, eine fröh­liche und pos­i­tive Stim­mung ging von allen aus, die sich da in ihren bun­ten Drachen­boot-Trikots auf dem WVS-Gelände tummelten.

Mögen das die engagierten WVS-Organ­isatoren und ‑Helfer als großes per­sön­lich­es Dankeschön für einen tollen Tag empfind­en. Neben Timo Kwiatkows­ki waren diese das einge­spielte WVS-Drachen­boot-Orga-Team mit Olaf Stahl, Grit Kalet­ta, Karl-Heinz Born und Mod­er­a­tor Jür­gen Ses­ter­henn, aber auch – und Timo Kwiatkows­ki freute sich beson­ders, das sagen zu kön­nen – viele Sport­lerin­nen und Sportler aus anderen WVS-Abteilun­gen, die seinem E‑Mail-Hil­fer­uf nach Unter­stützung gefol­gt waren und tatkräftig zum Erfolg dieser Ver­anstal­tung beige­tra­gen hatten.

WVS-Drag­ons, Regeln verkehrt: Mehr Frauen als Män­ner im Mixed-Boot
Dieser Beitrag wurde unter Drachenboot, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.